Siemens TQ507D03 - EQ.500 Integral - Trester feucht | Übergang Brüheinheit / Tür undicht

    • Siemens TQ507D03 - EQ.500 Integral - Trester feucht | Übergang Brüheinheit / Tür undicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TQ507D03 - EQ.500 Integral | ca. Baujahr: 2020

      Hallo
      Vielen Dank für die Aufnahme.

      Mein Problem: Der Trester ist nach dem Bezug im Behälter total zerlaufen und es steht Wasser im Tresterbehälter.

      Folgenden Test habe ich gemacht: Tür offenlassen, überbrückt und Bezug direkt aus der Brüheinheit in die Tasse. Der Trester ist dann gepresst und nicht zerlaufen und es steht kein Wasser im Behälter.

      An der Tür läuft innen bei normalem Bezug Wasser runter in den tresterbehälter.

      Irgendwie scheint das Gegenstück in der Tür undicht zusein. Ich sehe dort eine gefederte Kugel.

      meine Frage: wie kann ich die Tür auseinandernehmen, damit ich das Gegenstück in der Tür reparieren/ austauschen kann.
      Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Video?

      danke

      Rudi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      hoffen wir mal, dass jemand schon mal so eine Maschine in der
      Hand hatte. Die ist eigentlich noch zu neu, damit sich Bastler
      damit beschäftigen.
      Hast Du mal geprüft, ob nicht noch Garantie auf dem Teil ist?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hatte schon ein paar in den Fingern, Türe habe ich noch nicht zerlegt, soweit ich mich aber erinnern kann müssten die Schrauben an der Innenseite der Tür und hinter dem Kaffeeauslauf liegen.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Lt Explsionszeichnung gibt es nur eine Schraube auf der Innenseite (sehr zentral) und die finde ich auch nur. Trotzdem sitzt alles bombenfest.

      Das Problem sind dies sch.... Verrastungen.... die zu finden/öffnen ohne alles zu zerkratzen.

      Irgendjemand eine Idee?

      Das problematische Teil muss 0207 sein....der Übergang Brüheinheit/Tür ist undicht und 20% vom Kafee geht direkt in die Schalen...

      ADMIN:
      Die Siemenszeichnungen haben Urheberrechte und
      dürfen daher hier (auch nicht inAuszügen) veröffentlicht
      werden.

      Danke

      Gruss

      Rudi
    • Hallo,
      man muss die Tür gar nicht auseinander nehmen.
      Das Übergangsstück auf der Innenseite in der Tür lässt sich mit einer Drehung gegen Uhrzeigersinn lösen.
      Dann kommt die Feder mit der Kugel und das "Gehäuse" mit der Dichtung.

      Diese Dichtung ist das Problem. Innen ist sie ausgefranst und kann somit nicht mehr abdichten.....

      Wo kriege ich die?
      Silikondichtung
      Aussendurchmesser ca. 15mm
      Innendurchmesser ca. 5mm

      Danke Gruss

      Rudi
      Bilder
      • IMG_5555.JPG

        72,03 kB, 443×591, 214 mal angesehen
      • IMG_5554 (2).JPG

        529,06 kB, 1.177×1.891, 129 mal angesehen
    • Hallo,

      die Dichtung gibt es wohl nicht einzeln, nur die komplette Kupplung.
      Die hat bei Siemens die Ersatzteilnummer: 10011805
      Hier im Shop habe ich sie noch nicht gefunden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)