Melitta Solo & Perfect Milk E957-103 Caffeo - Anzeige: System füllen, verschwindet nicht

    • Melitta Solo & Perfect Milk E957-103 Caffeo - Anzeige: System füllen, verschwindet nicht

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo & Perfect Milk E957-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Hallo liebes Forum,
      ich bin langsam mit meinem CaffeSolo-Latein am Ende:
      unsere Caffeo Solo Perfect&Mikl zeigt im Display das Symbol für "System füllen" an - wenn man den Drehschalter auf Wasserbezug dreht, kommt auch Wasser aus der Düse, allerdings kann man da den kompletten Tank über die Düse leer laufen lassen und das Symbol für "System füllen" verschwindet trotzdem nicht.
      Bereits geprüft haben wir den
      - Wassererhitzer (der läßt sich ohne Problem durchpusten, d.h. ist nicht verkalkt),
      - das Drainiageventil (sieht einwandfrei aus und weißt keine Kalkablagerungen o.ae. auf) sowie
      - das Flowmeter.
      So langsam gehen uns die Ideen aus, was wir noch überprüfen könnten und woran das evtl. liegen könnte, daß die Meldung "System füllen" im Display nicht mehr verschwindet und wir v.a. dadurch keinen Kaffee mehr aus der Caffeo Solo herausbekommen.
      Für jedweden Ratschlag sind wir äußerst dankbar ;)
      viele liebe Grüße und Herzlichen Dank vorab
      Tom

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Dankeschön für den ersten Tipp :D
      Drehen lässt sich das Rad im Flowmeter auf jeden Fall leicht und der Pumpenvolumenstrom scheint mir auch hoch genug (nach meinem dafürhalten kommt beim Wasserbezug über die Düse ähnlich viel Wasser wie bisher auch, als die Maschine noch korrekt funktioniert hat).
      Falsch zusammenbauen kann ich das flowMeter meines Erachtens nach nicht und ein falscher elektrischer Anschluss scheidet auch aus, weil der Stecker nur in einer Position ans Flowmeter passt, oder?
      Dass das Flowmeter kein Signal ausgibt, könnte natürlich sein ... -> wie kann ich das ggf messen (da wird ein Spannung induziert, wenn sich der Flügel dreht?)?
    • Problem gelöst - vielen dank Herbert :D
      Es lag am Flowmeter und zwar hatte ich nach dem saubermachen des Flowmeters die Schläuche für zu- und Ablauf am Flowmeter gerade vertauscht angesteckt... :whistling:
      (Ist mir gerade aufgefallen, als ich testweise gegen das flowMeter aus einer funktionierenden caffeoSolo tauschen wollte ..)
      Jetzt tut sie wieder und nach dem Systembefüllen ist auch das Symbol im Display verschwunden und morgen früh kann der erste Kaffee gezogen werden :P
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)