Melitta Solo E950-103 Caffeo - Bohnen Symbole blinken abwechselnd, schaltet sich danach aus

    • Melitta Solo E950-103 Caffeo - Bohnen Symbole blinken abwechselnd, schaltet sich danach aus

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      bei meiner Caffeo Solo tritt seit einigen Tagen folgender Fehler auf:

      Die 3 Bohnensymbole blicken abwechselnd, danach schaltet sich die Maschine aus.
      Das passiert meines Erachtens in zwei Situationen:
      - Wenn ich die Maschine einschalte und sie in Grundstellung fährt.
      - Wenn ich einen Kaffee beziehe. Manchmal noch bevor aufgebrüht wird, manchmal während des Aufbrühens, manchmal auch danach.

      Ich konnte den Fehler gerade wie folgt provozieren:
      - Die Maschine einschalten - alles normal. Fährt Grundstellung, kein Problem. Das Geräusch hört sich auch normal an.
      - Nach 2-3 Minuten Maschine ausschalten und wieder einschalten: Die Maschine fährt wieder Grundstellung, hört sich aber zum Schluss gequält an und schaltet sich dann mit oben genannten Fehler ab.
      - schalte ich die Maschine sofort wieder ein, gleicher Fehler. Nach einer gewissen Wartezeit lässt sich die Maschine normal wieder einschalten.

      An der Brüheinheit kann ich soweit nichts erkennen. Sie wirkt auch relativ leichtgängig, soweit ich das beurteilen kann.
      Ich habe die Maschine auch schon ohne Brüheinheit in Grundstellung fahren lassen, das hat keine Besserung gebracht.

      Außerdem ist sie auch undicht, unter der Maschine entsteht immer eine kleine Pfütze. Diesen Fehler wollte ich aber erst angehen, wenn sie wieder normal funktioniert.
      Die Maschine ist auch ca. 10 Jahre alt, und außer Reinigungs- und Entkalkungsprogramm sowie manuelles Reinigen der Brüheinheit wurden noch keine Wartung vorgenommen.

      Woran könnte es liegen?

      EDIT: Kann es evtl. sein dass irgend ein Thermostat defekt ist und die Maschine zu heiß wird?

      Freundliche Grüße,
      Daniel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von daniels87 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)