Jura Z7 Impressa - Wartungs- und Pflegestau

    • Jura Z7 Impressa - Wartungs- und Pflegestau

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z7 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Einen schönen guten Tag zusammen,

      das ist mein erster Forumseintrag. Bitte verzeiht mir, falls das Thema bereits behandelt worden ist. Gefunden hätte ich hierzu nichts.. ^^

      Zum Thema:

      Ich bin durch einen glücklichen Umstand an eine Jura Z7 in Chrom gekommen. Mein Arbeitskollege nutzt diese nicht mehr und er weiß, dass ich mit Spaß und Freude Kaffeemaschinen reinige etc. und hat Sie mir deswegen überlassen mit sämtlichen Reinigungsmaterialien von Jura für, gefühlt, die nächste Jahrhunderte. :thumbsup:

      Es war wohl ein Vorführgerät was er 2016/2017 erworben hat. Damals hatte es knapp 200-300 Bezüge. Mittlerweise sind es 12.000. Das genaue Baujahr ist mir nicht bekannt. Konnte ich gestern auch nicht feststellen.. (vielleicht weiß hier jemand wie oder wo?)

      Hier kommt auch schon der größte Punkt. Er war sich nicht mehr sicher, in wie weit die Maschine "Nachholbedarf" hat. Er sagte mir, dass Sie ab und zu mal etwas zickiger war aber sonst eigentlich Ihren Dienst gut erfüllt hat. Wartungen und Reinigungen wurden aber immer durchgeführt. Seit Dezember 21 steht Sie im Keller, weil sie seiner Frau zu groß geworden ist und ausgetauscht worden ist.

      Was mich nun interessiert ist, welche klassischen Arbeiten sollte ich nun als erstes vornehmen? Bei der gestrigen "Erstinbetriebnahme" ist mir nichts aufgefallen. Maschine startete, spülte & ein Kaffee und Espresso wurden auch geliefert. Da ich allerdings noch nie eine Jura besitzen durfte, kann ich nicht einschätzen, ob das mit Mühe oder einem lauteren Mahlwerk passierte...
      Beim Ausschütten des Kaffees ist mir nur aufgefallen, dass für mein Gefühl ein wenig viel Kaffeesatz erkennbar war.

      Die Serviceanzeige im Menü der Maschine ist aktuell noch ganz am Anfang. Also der Balken ist kaum gefüllt.


      Würdet Ihr gleich mal die Brühgruppe rausholen, reinigen und die Dichtungen erneuern + fetten?

      Oder gibt's eine Leitlinie wann auch andere Teile z.B. das Mahlwerk mal genauer inspiziert werden sollte?

      Gleich gestern habe ich mir auch das Reparatur und Wartungsset PREMIUM XXXL bestellt, in der Hoffnung ich kann das gebrauchen.

      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bitte verzeiht meine Unwissenheit auf diesem Gebiet. :)

      Falls Ihr weitere Infos braucht, kann ich gerne überprüfen.


      Liebe Grüße
      Fabian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _faabiii ()

    • @mike-the-bike

      Danke schonmal für deinen Hinweis. Genauso wie empfohlen habe ich gestartet.

      Allerdings bin ich auf das erste Problem gestoßen. Die untere der drei Schrauben, welche die Brüheinheit fixieren war sehr verrostet. Ich hab sie ein wenig mit WD40 behandelt, trotzdem ließ/lässt sie sich nicht lösen. Auch mit einen "Kleber" für verklemmte Schrauben keine Besserung.

      Gibts es hier Möglichkeiten? Bzw. hatte jemand das selbe Problem?

      Foto:

      Danke im Voraus!
    • Hallo,

      im Zweifel mit einem Dremel mit Trennscheibe einen
      Schlitz in die Schraube schleifen und dann mit einem
      Schlitzschraubendreher rausschrauben.

      T15 und auch ein sich in die Reste reinklemmender
      Schlitzschraubendreher wie ein Phasenprüfer haben
      nicht funktioniert?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      im Zweifel mit einem Dremel mit Trennscheibe einen
      Schlitz in die Schraube schleifen und dann mit einem
      Schlitzschraubendreher rausschrauben.

      T15 und auch ein sich in die Reste reinklemmender
      Schlitzschraubendreher wie ein Phasenprüfer haben
      nicht funktioniert?

      Gruß
      BS
      Guter Vorschlag. Leider ist die Schraube völlig zernuddelt.

      Aber der Dremel hat es gerichtet. Brühgruppe entfernt. Besten Dank hierfür.

      Jetzt gleich die nächste Frage. Kann ich eine Gehäuseschrauben aus dem XXXL Premium Wartungsset als Ersatz nutzen? Länge, Gewinde und Kopf passen überein. Nur ist es ein T10.

      Abeeer jetzt geht es erstmal an die Reinigung etc. das Teil schaut aus....

      Lieben Dank nochmal.

      harry owl schrieb:

      Hallo
      ist fast bei allen die nicht in einem guten Servicecenter waren dort wurden die gegen Edelstahl ausgetauscht
      aber die Schraube nach dem schleifen rausdrehen wenn sie noch heiß ist
      dann ist die gefahr geringer das sie abreißt

      Danke auch hierfür! Schraube ist zum Glück ganz :)
    • _faabiii schrieb:

      Kann ich eine Gehäuseschrauben aus dem XXXL Premium Wartungsset als Ersatz nutzen? Länge, Gewinde und Kopf passen überein. Nur ist es ein T10.

      Jura hat je nach Baujahr T10 oder T15 verwendet - von daher kein Problem.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Soo.. ich melde mich zurück. Die Brüheinheit wurde komplett zerlegt und mit Zahnbürste, Pinsel und viel Geduld penibel gereinigt.

      Jetzt habe ich gemerkt, dass das Sieb ziemlich "undurch" ist. Gefühlt ein Viertel der Löcher lassen Sie nicht mehr reinigen.
      Hab mal versucht ein Foto aufzunehmen.



      Da habe ich direkt eine erneute Bestellung im Komtra-Shop aufgegeben und auch Ersatzteile für das Mahlwerk geordert, damit sich die Versandkosten lohnen.

      Jetzt gleich eine Frage vorweg: Der Einsatz der Stromkabel vom Mahlwerk ist zwar in der Anleitung beschrieben, allerdings passen die Bilder nicht mit meinem überein.

      Gibts hier eventuell jemand der mir sagen kann wie ich's korrekt anbringen kann?





      Ich sage wie immer besten Dank im Voraus!

      P.S. sollten alle Teile morgen ankommen, werde ich morgen alles fertig machen. Dann bekommt Ihr ein finales Update! :D

      LG und ein schönes Wochenende
      Fabi
    • @harry owl

      Puh jetzt hast du mich erwischt. Hab gestern einfach mal zwei Sachen bestellt. Weil ich heute viel unterwegs bin, aber morgen gerne alles fertig machen wollte.

      Hab folgendes Bestellt. Ist das überhaupt das richtige?

      woher weiß ich welche „Modell
      V“ ich hab?

      Baujahr der Maschine war doch 2010. Vielleicht hilft das.


      Die Reparaturanleitung schien mir recht schlüssig. Kann aber sein, dass ich mich maßlos überschätze.




    • Hallo
      von Jura gibt es keine Mahlsteine nur neue komplette Mahlwerke
      V3 Mahlring ist wie der Orginale Mahlring
      V5 sind Saeco Mahlsteine die viel mehr Menge und auch feiner mahlen und komplett anders eingestellt werden müßen
      und auf deine Frage vor zu greifen warum die verkauft werden ,weil es alle machen
      und zu deinem Mahlwerksmotor wenn die Kohlen verschloßen sind brauchst du sowieso ein ganz neues Mahlwerk
      denn ab ca 2010 wurden die Johnson Mahlwerksmotoren erst verbessert
      stell mal ein Foto von dem Motor ein
    • @'harry owl

      Ich hätte jetzt, blauäugig wie ich bin, das Mahlwerk (siehe Bild) mit den neuen Mahlring ( ebenfalls Bild) zusammen eingebaut. So wie sich das liest, ist das allerdings etwas schwieriger/gar nicht möglich oder verstehe ich das falsch?

      In der Reparaturanleitung steht auch beschrieben, dass man es feiner einstellen muss. Allerdings spannend den Hintergrund dazu zu kennen.


      Foto vom Motor kann ich dir morgen gerne einstellen.

      Vielen Dank schonmal für deine Unterstützung Harry!


    • harry owl schrieb:

      _faabiii schrieb:

      Ersatzteile für das Mahlwerk geordert,
      V5 ?die sind nichts für Anfänger hoffe du hattes vorher die vielen Beiträge dazu gelesen
      der rechte Anschuß auf dem Foto hat im Kunstsoff eine Nase das ist Plus da wird die Thermosicherung angeschloßen
      @harry owl
      Danke wirklich vielmals für deine Unterstützung. Brühgruppe ist bereits komplett überholt und wieder eingebaut.

      Jetzt sitze ich gerade über dem Mahlwerk. Läuft bis dahin alles Reibungslos. Hab paar Teile sauber gemacht, die trocknen gerade.

      Achtung Anfängerfrage: ?(

      Mit dem Stromanschluss bin ich noch unsicher. Ich hab die Einkerbung entdeckt. Sie ist auf dem Foto allerdings nicht rechts sonder links. Aber du sagtest da soll die Thermosicherung dran. Ist das, das blaue oder weiße/graue Kabel.

      Siehe Fotos:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _faabiii ()

    • Wie Harry geschrieben hat ist Plus bei
      dem eingestellten Foto auf das sich
      bezogen wird rechts und garantiert nicht
      links!
      Einkerbung ist evtl. missverständlich.
      Es ist eher ein breiterer Steg.

      Das Kabel mit der Thermosicherung ist
      das Kabel mit der Thermosicherung,
      Farbe kann variieren und ist daher
      unbestimmt/unerheblich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)