Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Meldung: Wassertank füllen bzw. Wassermenge nicht ausreichend

    • Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Meldung: Wassertank füllen bzw. Wassermenge nicht ausreichend

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653501DE - EQ.6 s300 | ca. Baujahr: 2017

      Ich habe hier mal ein kleines Phänomen was mir Rätsel aufgibt
      EQ.6 plus S300
      Meldung Wassertank füllen bzw. Wassermenge nicht ausreichend
      ok Reedschalter getauscht
      gleiche Meldung
      Tankseite aufgemacht und Magnet so an den Schalter gehalten will gehen
      Tankseite mit etwas Abstand 2mm angesetzt und "Läuft"
      tankseite wieder montiert-Fehlermeldung
      jetzt habe ich 2lagen Cutterklinge 18mmx18mm an die Innenseite geklebt,also zwischen Tank und Reedschalter und es funktioniert einwandfrei

      WER KANN MIR DAS ERKLÄREN ?( ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      MFG Enrico

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enrico69 ()

    • Wenn es nicht am Tank und dem komischen Reedkontakten (Plural, sind zwei verbaut) liegt, dann kann es nur ein konstruktiver Fehler sein. Dass das Magnetfeld die beiden Sensoren verkehrt trifft. Mit der Metallplatte wird das Feld sicher auch verändert. Deswegen lasse ich die Finger von den Kisten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Den Tank mal im betriebsbereiten Zustand mal ein paar Millimeter hochdrücken - vielleicht geht der Schwimmer mit Magnet wegen Schmutz/Kalk im Tank nicht genug hoch.
      Der Reed könnte auch im Gehäuse nicht ganz korrekt positioniert sein.
      Wenn Du einen neuen Reed eingesetzt hast - hast du die Schutzkappe abgezogen?
      Wie swolle gerade schrieb - mit dem erweiterten Magnetfeld wird er dann (auch wenn er aussermittig positioniert ist) noch betätigt.
      Das würde auch erklären, warum der Reed mit 2mm Abstand des Tanks auch funktioniert, weil der Magnetfeld"Trichter" weiter weg ist und somit mehr Wirkradius hat.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)