Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - nach Einschalten Meldung: Gerät abkühlen lassen

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - nach Einschalten Meldung: Gerät abkühlen lassen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2018

      Ich habe Folgendes Problem mit der Siemens EQ6 Series 300 Model TE603501DE/09:


      Normalablauf:

      Wenn ich die Kaffeemaschine einschalte dann läuft am Display Test durch und parallel ist ein Geräusch (leichtes Summen von einem Elektromotor). Danach hört man den Stellmotor und die Brühgruppe. Im Anschluss läuft die Wasserpumpe und Wasser wird gespült.


      Fehler:

      Nach dem die Maschine eingeschaltet ist,
      • läuft am Display Standard Test.
      • Das Summen vom Elektromotor ist hörbar.
      • Stelllmotor und die Brühgruppe bewegt sich nicht,
      • Wasserpumpe läuft nicht und nach ein paar Sekunden kommt die Meldung am Display „Gerät abkühlen lassen“.
      • Ich schalte die Maschien aus und lasse sie 30 Minuten abkühlen, dann schlate sie wieder ein und es kommt wieder daselbe. So läuft das dann immer im Kreiss und die Maschine macht keinen Kaffee mehr.




      Bisher habe ich Folgendes beobachtet:

      • Die Brühgruppe steht in der oberen Stellung. Bewegt sich beim Einschalten gar nicht. Nach dem Ausbau konnte ich keinen Fehler auf der Brühgruppe feststellen. Läuft mechanisch leicht und einwandfrei.
      • Tests die man am Display aktivieren kann bzw. ich gemacht habe:
        • Mahlwerk Test: war erfolgreich, Kaffeepulver kommt raus
        • Temperatur Test: war erfolgreich, steigt und am Display wird diese angezeigt
        • Wasser Test: es kommt kein Wasser raus (weder innen noch aussen)
        • Brühgruppe oben Test: war negativ, es bewegt sich nichts, Stellmotor macht gar keine Bewegung
        • Brühgruppe unten Test: war negativ, es bewegt sich nichts, Stellmotor macht gar keine Bewegung
      Wenn ich im Forum nach der Meldung suche finde ich leider keine klare Erklärung was genau ist Defekt und gehört getauscht. Es gibt zu diesem Thema Hinweis auf Mahlwerk aber dieses Funktioniert ja wie getestet. Deshalb wende ich mich an euch, vielleicht kann mir jemand noch einen Hinweis geben was noch zu prüfen ist oder wie ich das Problem beheben kann.

      Grüße

      simple

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • simple12345 schrieb:

      Fehler:
      Nach dem die Maschine eingeschaltet ist,
      • läuft am Display Standard Test.
      • Das Summen vom Elektromotor ist hörbar.
      • Stelllmotor und die Brühgruppe bewegt sich nicht,
      • Wasserpumpe läuft nicht und nach ein paar Sekunden kommt die Meldung am Display „Gerät abkühlen lassen“.
      • Ich schalte die Maschien aus und lasse sie 30 Minuten abkühlen, dann schlate sie wieder ein und es kommt wieder daselbe. So läuft das dann immer im Kreiss und die Maschine macht keinen Kaffee mehr.

      Ich hatte diesen Fehlermeldung "Gerate abkuehlen lassen" hier heute auch bei einschalten. Aber Keramikventil schaltete noch (was du meinst mit "Summen vom Elektromotor ist hoerbar"?). BG Motor bewog sich nicht.
      Was war los? Hohe Uebergangswiderstand in Mikroschalter von Service Tuer! Nicht so hoch das Fehlermeldung "Servicetuer schliessen" erschien, aber so hoch das Maschine doch bemerkte das etwas los war. Nach Kurzschliessen dieses Mikroschalters funktionierte alles wider normal (mit Dank an @Piet van Dorssen). Spaeter natuerlich den Schalter getauscht.
      Keiner wird natuerlich verstehen das Geraet abkuehlen etwas zu machen hat mit einen Mikro-Schalter ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandM ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)