Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Kaffee kommt nur Tröpfchenweise

    • Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Kaffee kommt nur Tröpfchenweise

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE803509DE - EQ.8 Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

      Immer nach dem Entkalken funktioniert meist noch eine Tasse Kaffee.
      Danach kommt der Kaffee nur noch gaaaanz langsam (ca 10Min) aus der Maschine, die Pumpe wird relativ leise. Breche ich den Vorgang ab, zischt es laut sobald die Brüheinheit aufmacht.
      Bis jetzt hat sich der Fehler immer behoben, wenn ich nach dem langsamen Kaffee die Maschine mindestens eine 3/4 Stunde ausgeschaltet habe.
      Ich vermute aber, das dieses Problem mit der Zeiit nicht besser wird.. habt ihr eine Idee?
      Gibt es sowas wie ein Wasserlaufplan von dieser Maschine?
      Da es zischt, wenn die Brüheinheit auf macht, würde ich ein Fehlerhaftes Ventil oder eine Verstopfung nach der Brüheinheit vermuten.

      Wäre für jede Hilfe dankbar :)

      Gruß

      Jan

      Edit: Habe auch schon versucht mehrmals mit erhöhtem Entkalker gehalt zu Entkalken.. hat leider nichts gebracht.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unconnected ()

    • Sorry für die späte Nachricht. Leider war es jetzt so, das sich das Verhalten geändert hat. Und es bei den letzten Entkalkungs Durchläufen kein Problem gegeben hat.

      Das ganze tritt jetzt neuerdings immer zwischendurch auf, auch mitten am Tag und es kommt relativ schnell der Hinweis Wassertank überprüfen. Gestern ließ sie sich gar nicht mehr wiederbeleben. Deshalb habe ich das crema ventil ausgebaut -> kein Effekt, ausser das es ein wenig anders zischt. Leider habe ich vergessen den Milchschäumer auszuprobieren.
      Beim Ausschalten hat sie dann aber genug Wasser um zu spülen.. Also denke ich nicht das es mit Wassertank zusammen hängt.

      Heute Morgen läuft sie dann wieder ohne Probleme....
      Strange..

      Gruß

      Jan
    • Hmm ja, da stellen sich aber 2 Fragen..

      Warum zischt es wenn ich den vorgang abbreche, und die Brüheinheit öffnet? (als wenn druck drauf wär oder vielleicht auch wenn Wasser auf was heisses trifft und sofort verdampft)
      Beim ausschalten spült die Maschine, warum sollte die Pumpe dann hier plötzlich wieder laufen?

      Gruß

      Jan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)