Jura E60 (G2) - Überholung, welches Dichtungsset?

    • Jura E60 (G2) - Überholung, welches Dichtungsset?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E60 (G2) | ca. Baujahr: 2018

      Guten Morgen,

      unsere E60 G2 ist nach etwa 4 Jahren und geschätzt 20.000 Bezügen überholungsbedürftig. Gelegentlich landet ein Kaffee nicht mehr in der Tasse, die Mechanik hört sich gequält an, Geschmackseinbußen werden mit Milch und Zucker überdeckt.

      Leider finde ich umfassende Reparatursets nur für den Vorgänger E60 Impressa.
      z.B. REPARATUR WARTUNGSSET / INSPEKTIONSSET PREMIUM (XXXL) FÜR JURA / AEG / KRUPS
      Passt das Set auch für die G2?
      Sind alle passenden Teile für Brühgruppe, Cremaventil, Drainageventil und weiteres enthalten?

      Mich irritiert, dass für die E60 G2 (auch auch E6 G2 sowie WE6) jeweils zwei kleine Wartungssets mit entweder O-Ring oder Lippendichtring für die Brühgruppe gelistet sind.
      Ist das persönliche Präferenz, welche Ausführung man verbaut?

      Bin für jeder Form der Hilfestellung dankbar! ^^
      Viele Grüße
      Hans


      PS: Schöne Plattform hier! Macht Spaß, wenn die Dinge gut strukturiert aufzufinden sind.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Bezüge kann man nur per App und Bluetooth Dongle auslesen (20-30€). Wenn die schon soviel runter hat, dann bemüh den Zentralservice. Wenn das Mahlwerk verschlissen ist kommen 160€ Teilekosten alleine auf.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für den Hinweis. Wir wissen aus handschriftlichen Aufzeichnungen, wie viel Bezüge die Maschine in etwa hinter sich hat.

      Wenn das Mahlwerk platt ist, gibt es wohl ein neues. Habe nach ein bisschen Einlesen festgestellt, dass bei dem verbauten Aroma+ Mahlwerk keine einzelnen Mahlscheiben erhältlich sind bzw die Qualität der wenigen im Verkauf befindlichen ein Problem darstellt.

      Die Dichtungsfrage hat sich auch geklärt, gab verschiedene Versionen, manch einer verbaut für den unteren Stempel die Lippendichtung und für den oberen Stempel die Runddichtung.

      Was macht der Zentralservice denn anders, dass er empfehlenswert erscheint? Gibt es da Reparaturpauschalen, sodass die Wartung/Überholung preislich interessant wird?
    • Das Mahlwerk für die Maschine kostet wie schon geschrieben ca. 160€, bei so vielen Bezügen könnte man die BG auch komplett erneuern, statt nur zu revidieren.
      Die Reparaturpauschale dürfte für die E-Serie bei ca. 200 € liegen...
      Macht wahrscheinlich Sinn, sie einzuschicken...
      _____________________

      Gruß, Manuel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)