DeLonghi ESAM 2200.S EX-1 - Caffe Venezia - Einstellung Kaffeestärke ohne Funktion

    • DeLonghi ESAM 2200.S EX-1 - Caffe Venezia - Einstellung Kaffeestärke ohne Funktion

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 2200.S EX-1 - Caffe Venezia | ca. Baujahr: 2016

      Hallo in die Runde,

      bei unser Delonghi ESAM 2200. S: EX1 lässt sich die Stärke des Kaffees nicht mehr einstellen. Egal in welcher Stellung der Drehknopf ist, die Maschine mahlt immer gleich lang und die Stärke des Kaffees scheint auch immer gleich zu sein.
      Woran kann das liegen? An der Verbindung des Drehknopfs zur Platine? Elektronikfehler?
      Und: was kann ich tun/überprüfen, um das wieder hinzubekommen?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Jürgen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • komtra.de/media/files/DeLonghi…e-Display-A6531004010.pdf

      Damit solltest du das Poti testen können
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde, kam einfach zeitlich nicht dazu.
      Vielen Dank jedenfalls, Stefan, für den Tipp!!

      Ich habe die Funktion anhand der Anleitung getestet und die LEDs leuchten wie es sein soll.
      Kann es sonst einen Grund geben, warum die Kaffeestärke/Mahldauer immer die Gleiche ist?

      VG
      Jürgen
    • Vielleicht behebt ein Reset auf Werkseinstellung die Mahldauer?
      Netzstecker ziehen, die 3Tasten On/Off,1Tasse,2Tassen gleichzeitig gedrückt halten und Netzstecker einstecken, wenn 1Tasse,2Tassen und Dampf blinken loslassen.
      Sind die Lichter erloschen, ist der Reset durchgeführt.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)