Melitta CI E970-102 Caffeo - Systemfehler 6 nach Reparatur des Antriebes, warum?

    • Melitta CI E970-102 Caffeo - Systemfehler 6 nach Reparatur des Antriebes, warum?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Hallo nach langer Zeit mal wieder.

      Ich habe bei o.g. Melitta den Antrieb zerlegt, die Welle geschliffen, das Drainageventil erneuert und alles wieder zusammen.
      Jetzt hab ich im Prinzip 2 Probleme. Ersterens fährt der Antrieb nach dem Start zwar einmal korrekt hin und her (wenn ich den Bg. Mikroschalter händisch betätige), die BG lässt sich aber nihct einsetzen. Beim ersten Versuch hats tatsächlich mal geknackt im Antrieb, vermutlich Zahnrad falsch aufgesetzt eingebaut, muss ich nochmal nachschauen.

      Was mir jedoch mehr Sorge macht: Ein paar Sekunden nach dem einschalten kommt der Fehler 6. Ich habe bereits die Heizung gemessen (hat Durchgang) und beide Kabel von der Platine zur Heizung, haben auch beide Durchgang. Weiterhin habe ich sichergestellt dass der Stecker vom Antrieb und der Stecker von den Mikroschaltern (hatte ich an der Platine gelöst) wieder korrekt sitzen. Mehr hatte ich nicht abgezogen.

      Ich bin jetzt ein wenig mit meinem Latein am Ende. Jemand Ideen?

      LG Christoph

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Nachtrag: Wie ich jetzt erfuhr steht Fehler 6 wohl eher fürs Keramikventil.

      So wie es aussieht, gibt die Platine keinen Strom mehr raus zum Keramikventil - es läuft wenn ich Strom drauf gebe. Vermutlich habe ich beim abziehen des Steckers für die Mikroschalter vom Antrieb zu feste gezogen und Platine kaputt.. Habe morgen ein Date mit einem Mitglied heir aus dem Forum, dann stecken wir mal ne andere Platine rein...
    • Bevor eine andere Platine reingesteckt wird
      sollte der Antrieb genau überprüft werden,
      ebenso das Drainageventil.
      Ich befürchte hier liegt noch ein Montagefehler
      vor und evtl. ist auch der Mitnehmer defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)