Nivona NICR 820 - Typ 709 CafeRomatica - Fehler 8 beim Einschalten & im Reinigungprogramm

    • Nivona NICR 820 - Typ 709 CafeRomatica - Fehler 8 beim Einschalten & im Reinigungprogramm

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 820 - Typ 709 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2020

      Wenn die Maschine morgens eingeschaltet wird, erscheint Fehler 8. Die Maschine ausschalten und wieder einschalten (ca. 2-3mal) dann spühlt die Maschine und ist betriebsbereit. Kaffee kann zubereitet werden.
      Dieser Fehler erscheint auch, wenn man das Reinigungsprogramm startet, nur, dass hier die Maschine nicht ausgeschaltet werden kann, da sonst das Programm unterbrochen ist.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Schöner Scheiß.

      Als erstes mal die Brüheinheit rausnehmen, den hinteren Mikroschalter mit dem Finger drücken und dann einschalten. Kommt dann der Fehler auch?
      Falls nein, prüfen ob sich die Brüheinheit frei von Hand bewegen lässt nachdem sie entriegelt ist.

      Dann auch mal die Welle am Antrieb prüfen, ob sie ganz leicht Spiel halt. Wenn man sie von Hand bewegt, sollte man ein ganz leichtes klacken der Zahnräder im inneren hören.

      Dann sehen wir weiter.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • dann ist erst mal die möglichkeit gering ,anfang 2018 war der Miele Antrieb mit dem Fehler
      es ist aber nicht sicher das es später nicht vorkommt wenn nicht anders hilft wäre es eine möglichkeit das zutesten
      denn einen festen Antrieb kann ich mir bei einer so neuen Maschine nicht vorstellen da der Fehler auch mehr bei den 2013 und 2014er Antrieben vorkommt
    • Oh doch, kann ich mir sehr gut vorstellen.

      Hatte neulich einen 2021er Antrieb in der Hand, bei der die Welle im äußeren Teil vom Antriebsgehäuse so schwer gedreht hatte, dass es noch noch eine Frage von wenigen Bezügen gewesen wäre bis zum Fehler 8.

      Hab schon reichlich 2020er Wellen bzw. Gehäuse geschliffen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Vielen Dank mal für die Hinweise. Ich werde die Maschine zerlegen und auf Verschleiss und Leichtgängigkeit prüfen.
      Ich denke, dass der Fehler 8 ein Hinweis auf die Stromaufnahme des Hauptmotors ist. Warum allerdings beim einschalten und reinigen und nicht beim normalen Kaffee zubereiten?
    • Nun habe ich die Brüheinheit entnommen und die Mikroschalter gebrückt. Dann Maschine eingeschaltet. Es kam wieder Fehler 8.
      Ich wechsel jetzt trotzdem die Dichtungen und reinige alles. Aber der Fehler scheint vom Motor oder vom Lage zu kommen. Ich muss erst mal schauen wie das aufgebaut ist. Hat jemand einen Link zu einem Tutoria?
      Vielen Dank schon mal.
    • Es ist Vollbracht :)
      Maschine zerlegt und Motor ausgebaut. Hinter dem Gehäuse, zwischen Motor und kleiner Trennplatte, hatte sich im Laufe der Jahre sehr viel "dunkle Masse" angesammelt. Zum Teil war der Schmutz hart wie Stein. Um das zu reinigen muss man die Maschine zerlegen, die Hauptplatine loesen und den Antriebsmotor los schrauben. Entweder alle Schläuche und Kabel entfernen wenn möglich, oder so reinigen, wenn das Bauteil nur am Schlauch und Kabel hängt. Ich habe mir eine Sprühflasche mit Wasser gefüllt, an der ich den Sprühstrahl einstellen kann, Zahnstocher und Schaschlikspieß aus Holz sowie Wattestäbchen und Küchentücher als Reinigungshilfen verwendet. In die Maschine habe ich eine flache Kunststoffdose gestellt, um das Wasser und den Schmutz aufzufangen. Um Nässe an der Elektronik zu vermeiden, habe ich die mit einem Tuch geschützt. Ich habe mehrere Stunden dafür benötigt. OK - jetzt wäre die Demontage schneller, aber das Reinigen dauert trotzdem lange. Maschine funktioniert bis jetzt und der "Fehler 8" war beim ersten Einschalten und beim Reinigungsprogramm weg. Ich hoffe, das ist morgen früh auch noch so. :|
      Danke nochmals an alle Helfer und Berater. :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)