Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Meldung: Bitte Service kontaktieren

    • Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Meldung: Bitte Service kontaktieren

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE803509DE - EQ.8 Series 300 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      lässt sich der Antrieb für BU meiner Maschine irgendwie ausbauen? Bisher bin ich leider gescheitert. Das Gehäuse auf Türseite bekomme ich leider nicht weiter gelöst (falls das relevant sein sollte). Alle Schrauben habe ich m.E. gelöst.

      Hintergrund:
      Direkt zum Start meiner Maschine bekomme ich die Fehlermeldung "... bitte Service kontaktieren" angezeigt. Die Komponententests für das Keramikventil laufen alle durch, die Tests für die Brüheinheit allerdings nicht. Sie lässt sich weder rauf noch runter bewegen, hängt aber auch nicht fest. Ich kann sie problemlos entnehmen und wieder einsetzen. Ich gehe daher entweder von einem Defekt des Antriebs oder einem Defekt der Steuerung aus. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die BU zum Testen an eine 9V Batterie angeschlossen wurde und sie sich damit bewegen ließ. Das werde ich als Nächstes probieren. Falls der Antrieb jedoch defekt sein sollte, würde ich ihn gerne austauschen.

      Welche Tests kann ich sonst durchführen/Was kann ich sonst tun? Ich habe wenig Ahnung von Elektronik, lerne aber gern dazu. Ein Multimeter besitze ich seit gestern. Ich habe auch mal versucht, den Durchfluss aller Bauteile zu messen. Leider konnte ich ihn nur für die Pumpe feststellen...

      Danke vorab
      Enriko

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)