Melitta CI E970-205 Caffeo - kein Milchschaum & Ansaugung

    • Melitta CI E970-205 Caffeo - kein Milchschaum & Ansaugung

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-205 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      unsere Coffeo CI zieht keine Milch mehr. Das typische "Ansauggeräusch" der "Pumpe" bleibt aus, siehe Video.
      Wir haben bereits die Auslaufdüse usw gereinigt, da aber das typische Geräusch fehlt, gehe ich von einem mechanischem Defekt aus, nur welches Bauteil ist defekt??
      Danke euch.

      Datei zu groß, daher mit Link:

      bebsch.de/coffeo.MOV

      *edit*: als die Maschine 2019 noch eine Garantieverlängerung hatte wurde folgendes erneuert:
      - Drainageventil
      - Luftzumischer
      Da war aber ein anderes Problem, und zwar dass der Schaum kein Schaum war. Dieses mal passiert garnichts.

      Liebe Grüße

      Robin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • So auf die Schnelle würde ich auf einen kaputten Mitnehmer im Keramikventil tippen.

      Mach mal nur zur Sicherheit die Blende von der Tropfschale ab und schau, ob beim Milchbezug Wasser oder Dampf in die Schale strömt.

      Falls nicht, würde ich das Keramikventil zerlegen und den Mitnehmer prüfen.

      Wenn der nicht mehr positioniert, kommt kein Dampf zum Aufschaumer.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Dann prüf mal als erstes das Auslaufventil.
      Das muss im drucklosen Zustand geschlossen sein.

      Zur Sicherheit ausbauen, zerlegen, Feder leicht nachstrecken, Dichtung leicht einfetten und wieder zusammenbauen.

      Dann nochmal testen.

      Glaub zwar nicht, dass das die alleinige Ursache ist, aber wir müssen sicherstellen, dass das Auslaufventil korrekt funktioniert bevor wir weitermachen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)