Siemens TI9555X1DE - EQ.9 Plus Connect s500 - Wasser läuft unkontrolliert in Tropfschale

    • Siemens TI9555X1DE - EQ.9 Plus Connect s500 - Wasser läuft unkontrolliert in Tropfschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI9555X1DE - EQ.9 Plus Connect s500 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo Zusammen, nachdem ich nach 2-maligem Reparaturversuchs durch Siemens Ende Januar eine neue Siemens-TI9558X1DE-20-EQ-9-plus-connect-s500 im Austausch gegen das defekte Gerät erhalten habe, hat sich nun bei diesem Gerät erneut ein (anderer) Fehler gezeigt.

      Der ursprüngliche Beitrag bis zum Austausch ist hier beschrieben:
      Siemens TI9558X1DE/20 - EQ.9 plus connect s500 - lässt sich nicht bedienen

      Nun ist es so, dass selbst im ausgeschalteten Zustand unkontroliiert Wasser über den Expansionsbehälter in die Tropfschale läuft. Dies ist mir erst aufgefallen, als ich das Gerät am Wochenende mal ein paar Tage nicht genutzt hatte und die Tropfschale in dieser Zeit inzwischen übergelaufen war, das Wasser auf Küchenarbeitsplatte und den Holzboden lief. Die Garantie läuft noch bis Oktober 2022. Aber ich muss sagen, dass ich wirklich nicht sicher bin, ob es überhaupt ein Gerät aus dieser Serie gibt, welches ich nachhaltig ohne Probleme nutzen kann.

      Leider gestaltet sich die Suche nach Alternativgeräten schwierig, da ich den integrierten Milchbehälter sehr schön find und solche Schlauchlösungen nicht so toll finde.

      Habt Ihr Tipps zur Ursache des Problems, Ratschläge zum weiteren Vorgehen?

      Danke

      Gruß

      Thomas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei dem Problem kann ich dir nur soweit helfen, dass ich an der tropfschale den Gummi unter dem Exp.Behälter herausnehmen würde, damit das Wasser bei plötzlichen grossen Mengen, zB nach Dampfbezug, sicher in die Schale laufen kann.

      Wenn es immer noch unter die Maschine läuft, kann es sein, daß drinnen an einem Schlauch etwas schlecht angezogen wurde bzw dieser an einem Anschluß porös ist.
      Aber da hast du ja noch Garantie....
    • Hallo @herbyk01: Danke für die Tips. Solange die Tropfschale eingesetzt ist, läuft es in die Tropfschale. Nur, daß diese mit der Zeit überläuft. Und dann läuft es aus der Maschine auf die Arbeitsplatte. Ich bin doch sehr ernüchtert, so oft Probleme mit der Maschine zu haben. Ich hatte vorher jahrelang einen Siemens KVA und nie Probleme. Nun ist es schon das zweite Gerät, es gab mehrfach Reparaturversuche, aber nach einigen Monaten trat immer wieder ein neuer Defekt auf. Zumal der Siemens-service sich seit Tagen nicht meldet...
    • Hallo @herbyk01: Danke für Rückmeldung. Da ich aber der einzige bin, der die Maschine bedient, kann ich das ausschließen. Vielmehr ist es tatsächlich so, dass selbst wenn die Maschine ausgeschaltet ist, Wasser aus Expansionkammer in Tropfschale läuft. Ich habe video hiervon gemacht, wo ersichtlich ist, daß die Maschine nicht eingeschaltet ist und es dort raus läuft. Das konnte ich sehen, wenn man die Tropfschale bei abgeschaltetem gerät raus nimmt. Das habe ich Donnerstag an Siemens service per E-Mail gesendet, bislang keine Antwort erhalten.
    • @swolle:Danke für den Hinweis. Laut Explosionszeichnung würde ich sagen, daß auch das Keramikventil in die Expansionkammer ableitet. Eines der beiden vermute ich als nicht dicht. Aber nach 5 Monaten? Ich nutze Wasserfilter im Gerät, reinige und entkalken regelmäßig und trinke 4-6 Tassen Cappuccino pro Tag. Bin langsam wirklich enttäuscht von dem Gerät.
    • Als die erste Maschine Wasser leckte und bei Siemens repariert wurde, hieß es von dort. Keramikventil verkalkte und undicht. Diese hatte ich ohne Filter genutzt, aber regelmäßig nach Anzeige des Geräts entkalkt. Daher bin ich beim Austauschgerät nun zum Wasserfilter übergegangen, in der Hoffnung, daß ich kein Kalkproblem mehr bekomme damit...
    • Anruf von BSH Service: Das Überdruckventil an der Pumpe hat nicht richtig abgedichtet. Der Grund ist unklar. Pumpe und Dämpfer mit Ventil getauscht. Maschine ist nun auf dem Weg zu mir.

      P. S. : Und es ist eine Position auf der Rechnung (0 Euro, da Garantie) "Flashen Modul". Mehr kann ich nicht dazu sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thommygay24 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)