Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Sicherungswiderstand durchgebrannt, Art & Wert

    • Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Sicherungswiderstand durchgebrannt, Art & Wert

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE803509DE - EQ.8 Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      unsere EQ.8 lässt sich nicht mehr einschalten. Display bleibt aus, Maschine macht keine Mucks. Also Gerät (mal wieder) zerlegt, und gleich einen Hauptverdächtigen gefunden. Der Widerstand "AF4" auf der Hauptplatine sieht sowohl optisch als auch hinsichtlich Messwert (8 MOhm) abgebrannt aus. Aufgrund Lage (anschließend an die Gleichrichterdioden), Bauform (einziger nicht-SMD Widerstand) und Bezeichnung ("F" in AF4 könnte für Fuse stehen) würde ich tippen, dass es sich um einen Sicherungswiderstand handelt.

      Den würde ich nun gerne tauschen. Leider kann ich aufgrund des mutmaßlichen Schadens nicht sicher ermitteln, welche Bauart und welchen Wert ein Ersatz-Widerstand haben müsste. Weiß das hier jemand?

      Viele Grüße
      Tobias

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der ist 22 Ohm / 2W. Genaue Wert ist nicht so wichtig, ist nur fuer auffangen von 'peak' bei einschalten von Maschine. Ist eine Sicherungswiderstand so muss 'fire safe' sein. Aber meistens wird den Widerstand wider durchbrennen weil auch andere Teile auf der Platine defekt sind...
      Ich repariere diese Platinen ziemlich oft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandM ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)