Jura J9.3 Impressa - läßt sich ab und zu nicht bedienen und geht dann mit 3x piepsen aus

    • Jura J9.3 Impressa - läßt sich ab und zu nicht bedienen und geht dann mit 3x piepsen aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      jetzt brauche ich mal Tipps zur Fehlerbehebung bei einer J9.3

      Sachstand:
      Maschine fährt gar nicht hoch und bleibt beim "Willkommen bei Jura" hängen.
      Nach ca. 20 Sekunden geht sie dann mit 3x piepsen aus.
      Oder Maschine fährt hoch und läßt sich bedienen z.B. 1 Kaffee beziehen oder
      im Menu rumblättern - dann friert der Bildschirm ein und nach ca. 20 Sekunden
      geht sie mit 3x piepsen wieder aus.
      Wenn man sie direkt danach einschalten will fährt sie auch nicht hoch und bleibt
      wieder im Willkommen hängen.
      Wenn man sie länger vom Strom nimmt und wieder einsteckt, kann man bis zum
      nächsten "Hänger" das Gerät bedienen.

      Die Stecker auf der Steuerplatine und zum Display habe ich mehrfach neu gesteckt
      um auszuschließen, dass ein Kontaktproblem vorliegt. Dei Rotarybox selber habe
      ich nicht geöffnet um darin die Stecker neu zu stecken.

      Ebenso habe ich alle Taster mehrfach gedrückt um zu schauen ob einer hängt.
      Die Druckpunkte sind zwar nicht alle gleich, aber offensichtlich hängt keiner, wenn
      muss es ein nicht ertastbarer Defekt sein.
      Das Hängenbleiben kam auch im Anschluß an das Bedienen verschiedener Tasten
      nicht immer bei einer. Mal während des Blättern im Menüs, mal dierkt nach einem
      Espressobezug und Drücken auf "P" - ließ sich dann das Gerät nicht mehr bedienen.

      Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

      Gruß
      BS

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Thank you for your picture - now I know exactly
      which pcb is meant.

      All pcbs in the rotary-box are "sparkling clean".
      No traces left from lime ore water.

      But I discovered that (plug not inserted correctly):


      After I fixed that, no problem appeared yet.
      Now we will test and see whether the problem
      ist solved permanent or not.

      Thanks so far.
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)