DeLonghi ESAM 4500 - Magnifica - Einbau Solenoidventil

    • DeLonghi ESAM 4500 - Magnifica - Einbau Solenoidventil

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500 - Magnifica | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,
      ich habe das Solenoidventil bestellt und benötig bitte Info zum Einbau:
      a) muß ich den raccord rechts verwenden oder ist es sinnvoll, den Schlauch direkt in dem vorhandenen Anschluß zu fixieren ? Evtl. ist dann der Schlauch minimal zu kurz....
      b) der alte Sicherungssplint fixiert den Schlauch mit ein wenig Spiel, sprich er wackelt minimal. Bleibt er trotzdem dicht oder sind generell neue Splinte sinnvoll bzw. notwendig ?
      c) benötige ich den linken raccord ? Ich habe ihn mitbestellt, weil es beim Ventil so beschrieben war.

      Vielen Dank für die Hilfestellung ?
      Gruß
      Roland

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20220613_075057-1.jpg

        286,6 kB, 1.000×1.333, 103 mal angesehen
    • Rechten Raccord ja, links nein und keinen neuen Splint
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Solange du eine Dichtung mir rein gemacht hast, sollte das kein Problem sein
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein, da gehört unten ein neuer Oring drauf, der alte wird noch im Raccord stecken.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…chlauch-mvq-delonghi.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Metrische Schrauben werden i.d.R. nur in Metall verwendet.
      Kann sein, dass wenn der neue Ventilkörper aus Kunststoff
      ist, andere (Kunststoff-) Schrauben benötigt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ich muß Euch leider nochmals belästigen....
      Mein ursprüngliches Problem war ja, daß beim Entkalken das Wasser nicht vorne aus dem Auslauf kam, sondern hinten und dann nach unten rauslief. Deswegen habe ich ein neues Heizelement und das Solenoidventil geordert. Ich habe nun folgendes gemacht:
      1. Solenoidventil getauscht, aber altes Heizelement beibehalten. Ergebnis wie vorher, Wasser läuft aus dem Heizelement raus.
      Fülle ich das Heizelement im ausgebauten Zustand mit Wasser siehts so aus als wäre es dicht. Ein Loch ist nicht sichtbar. Kann es sein, daß es unter dem Druck dann doch undicht ist ?
      2. Nun habe ich sowohl das Ventil, als auch das Heizelement getauscht. Bei dieser Aktion ist der Draht im beigefügten Photo gebrochen, ich habe ihn zusammen gelötet. Jetzt bekomme ich beim Einschalten der Maschine die Meldung "Allgemeine Störung".
      Hat jemand eine Idee, was da nun schief gelaufen ist ? Herzlichen Dank für Eure Hilfe !
      Schönen Gruß und einen schönen Sonntag ! Roland
      Bilder
      • IMG_20220619_125853-1.jpg

        406,9 kB, 1.000×1.333, 84 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)