Jura S9 Impressa - kein Wasser beim Spülen aus Kaffeeauslauf

    • Jura S9 Impressa - kein Wasser beim Spülen aus Kaffeeauslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Impressa | ca. Baujahr: 2003

      Hallo liebe Jura Freunde,

      die Maschine ist Baujahr 2003 und hat mittlerweile 44400 Bezüge, es wurden regelmäßig die üblichen Probleme behoben (Kolbenringe usw.) Bis vor Kurzem hat sie dann wieder einwandfrei funktioniert.

      Jetzt habe ich das Problem, dass beim Spülen das Wasser nicht aus dem Kaffeeauslauf sondern aus dem Dampfrohr kommt, das gleiche passiert auch beim Heisswasserbezug.

      Da die Jura doch schon etwas älter ist, habe ich ihr einen neuen Thermoblock und eine neue Pumpe gegönnt.
      Das Ergebnis bleibt das gleiche: es kommt beim Spülen kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf sondern aus dem Dampfrohr.

      Es sind alle Leitungen entkalkt und durchgängig. Das Verteilerstück, das Auslauf-, das Drainage- und Keramikventil wurden gereinigt und überholt.
      Es funktioniert immer noch nicht!

      Wenn ich den Dampfkreislauf aussen vorlasse und den Schlauch des Auslaufventils direkt am Membranregler anschließe, kommt Wasser - wie es sein soll - aus dem Kaffeeauslauf und der Heisswasserbezug funktioniert auch.
      Sicher, ich kann mir wieder meinen heiss geliebten Kaffee machen aber spätestens wenn die Maschine die Meldung "System füllen" bringt, müsste ich die Maschine öffnen und den Dampfkreislauf wieder in Betrieb nehmen.... - mit dem Ergebnis, dass ich keinen Kaffee erhalte.

      Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

      Hoffentlich hat Jemand eine Lösung für mein Problem.
      Viele Grüße und Dankeschön.
      Peter

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)