Jura F9 Impressa - brüht nur 2-3 Sekunden Kaffee

    • Jura F9 Impressa - brüht nur 2-3 Sekunden Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F9 Impressa | ca. Baujahr: 2003

      Hallo,

      wir haben als Zweitgerät unsere alte F9 reaktiviert. Sie wurde vor 3 Jahren wegen obig genanntem Problem gegen eine Z6 getauscht. Vor 3 Jahren kamen noch alle Mengen Kaffee raus, hatten wir Glück wurde die Tasse voll, es gab aber auch halbvolle oder solche, wo nur der Boden bedeckt war.

      Nun habe ich die Maschine fast komplett revidiert. Es gab eine neue Brüheinheit mit Ventil, eine neue Pumpe mit Membranregler, ein neues Drainageventil sowie Flowmeter. Auch wurden alle Ventile erneuert und die Schläuche gespült.

      Leider tritt der Fehler noch immer auch nur jetzt, dass immer nur der Boden der Tasse bedeckt ist. Es wird also nur ca. 3 Sekunden Kaffe ausgegeben. Die Maschine hat kein Leck. Auch wenn ich die Druckschläuche in der Maschine einzeln abziehe, bis hin zum Membranregler, also dass nur noch der Wassertank, das Flowmeter und die Pumpe mit Membranregler durchflossen werden, schaltet die Pumpe nach den 3 Sekunden ab. Egal ob ich den alten oder neuen Membranregler einbaue.

      Hatte schonmal jemand so ein Problem? Könnte es auch an der Elektronik liegen? Vielleicht fehlerhafter Zeitgeber/Quarz etc.?

      Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
      LG
      Dani :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi, vielen Dank für Eure Antworten. Es kommt keine Fehlermeldung.

      Das Display läuft ganz normal. Ich kann hier auch die ml der einzelnen Tassen einstellen. Du meinst diese wird nicht übernommen?
      Ich habe die Möglichkeit die Bauteile des Display zu wechseln incl. SMD. Harald, hast Du zufällig eine Ahnung, welches Bauteil im Display dafür verantwortlich sein kann? Und kann man das Display resp. die Platine der F50 in der F9 verwenden?

      Danke und LG
      Dani :)
    • Hi Tobi,

      vielen Dank. Die Maschine hat für uns ein großes H Kennzeichen. Mit ihr wurden alle Milchflaschen der Kinder gefüllt und Windeln gewechselt etc. Sie gehört irgendwo zur Familie ;-). Und Sie hat von 2003 bis 2019 klaglos funktioniert und zeigt ca. 20000 Bezüge an. Hat Du genauere Infos zum Display, vielleicht nen Schaltplan? Ich finde bei der F70 nur deinen Beitrag aus 2019.

      Danke und LG
      Dani :)
    • Jura Impressa F90 - Touch Screen Display reparieren
      mikrocontroller.net/topic/348442

      Es gibt keinen Schaltplan, mehr als die Kondensatoren und die SMD Dioden, auf der Rückseite vom Display, lohnen sich nicht zu wechseln. Der Resonator ist abgekündigt, wechselt man noch die SMD Schieberegister kann das Display komplett ausfallen.

      Ich habe mich intensiv damit befasst, eine weitere Antwort werde ich nicht geben. Die Maschinen haben ihr Lebensende erreicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi,

      danke für deine Nachricht Tobi. Ich werde mich jetzt mal an das Display ransetzen und die Elkos tauschen. Kann man den Resonator noch irgendwo kaufen? Hast Du hier vielleicht eine Quelle. Da dieser ja als "Quarz" dient, vielleicht ist er ja die Quelle des Übels.

      Ansonsten vielen lieben Dank und ein schönes Restwochenende und LG nach Kassel und den Rest der Welt.........

      Dani :)
    • Man muss dabei auch bedenken, dass es ja nach Leistungselektronik
      auch eine Störanfälligkeit für das Display gibt. Ich hatte schon welche
      die haben mit einer LE Probleme gemacht und mit einer anderen nicht
      (bzw. weniger). Was da die Ursache ist, weiß ich aber nicht.

      Auch mal ein anderes Zimmer versuchen. Bei einem Bekannten hat eine
      defekte Energiesparlampe die Probleme verursacht - nach Tausch der
      (scheinbar!) defekten Birne gab es die Probleme nicht mehr - auch
      Neonröhren können stören...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kleines Update, die Elkos scheinen in Ordnung, der 220my hat zwar 246, das sollte aber nichts ausmachen, Den Quarz habe ich leider bis dato nur in einem Shop in Übersee gefunden, da kostet der Versand soviel wie ne neue Maschine ;-(.

      LG

      PS: Leider brüht die Maschine egal wo im Haus die selbe geringe Kaffeemenge...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von birke35 ()

    • Es liegt nicht am Resonator, mit einem DSO hätte die Frequenz gemessen werden können/sollen. Selbst wenn ich dir für 5€ einen Resonator und 10 SMD Dioden anbiete, wird die Maschine immer noch nicht funktionieren. Der vertauschte Elko bei der Logik (zumindest F70) trägt auch nicht zu dem Verhalten bei.

      Ich will keinem Kleinkind das Spielzeug oder Süßigkeiten wegnehmen, aber warum wird meine Expertise in Frage gestellt? Beerdige die Maschine und gut ist. Ich habe wahrscheinlich über 100 F70/F90 Maschinen gemacht, manchmal hat ein Quertausch geholfen, vom Display. Das Thema sollte endgültig abgeschlossen werden! Such eine F50 und Bau deine um, dann bleibt ein Großteil der Maschine erhalten und in Familienbesitz.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Achja und sorry Tobi, keiner zweifelt deine Kompetenz an!!! Es gibt immer mehrere Gründe für ein Projekt, bei mir unter Anderem auch die weibliche Hälfte an meiner Seite. Wenn ich das Display revidiert habe und es immer noch nicht funktioniert, kann ich wenigstens sagen ich hätte alles versucht ;-).

      Vielen Dank nochmal für dein Angebot!!!
    • Die F90 kann man auch kaum auf eine F50 umbauen.
      das geht nur bei der F70.
      Die ist mechanisch soweit abweichend mit Magnetventil,
      Extratasten etc, dass das nix werden wird.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, es kam an, morgen mache ich ein Kuvert fertig. (Auch wenn das Wort ziemlich altmodisch klingt, so finde ich es selten vertreten, in der heutigen Zeit. Eigentlich bin ich zu jung, um es bewusst zu kennen, zu verwenden [Kuvert])
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)