DeLonghi ECAM 556.55.SB - PrimaDonna Class - sehr oft Meldung Entkalken

    • DeLonghi ECAM 556.55.SB - PrimaDonna Class - sehr oft Meldung Entkalken

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 556.55.SB - PrimaDonna Class | ca. Baujahr: 2018

      Guten Abend,

      und zwar hat meine Delonghi seit gut 2 Monaten das Bedürfnis jede Woche entkalkt zu werden.. Sonst war das meist nur 1 mal im Monat der Fall..
      Weiß jemand woran dies liegen könnte? Da ich demnächst den Thermoblock sowieso tauschen will, wäre dies natürlich vom Vorteil zu Wissen ob dies ebenfalls nur ein Bauteil ist bzw. Sensor o.ä.

      Danke für die Antworten

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rydiinx3 ()

    • Heini-22 schrieb:

      Hallo, die Häufigkeit der Entkalkung ergibt sich aus der Anzahl der Bezüge in Verbindung mit der in den Einstellungen eingestellten Wasserhärte.

      Warum willst du den Durchlauferhitzer/Thermoblock tauschen? Die Teile sind eigentlich sehr haltbar und gehen sehr selten kaputt.
      Weil der Kaffee nur lauwarm ist.. Mir wurde gesagt es sei dann der Thermoblock..

      Na ja wir haben sehr weiches Wasser und mehr Kaffee als sonst trinken wir auch nicht.. wie kann es dann sein dass die Maschine jetzt 1 Mal pro Woche entkalkt werden möchte?
    • rydiinx3 schrieb:

      Weil der Kaffee nur lauwarm ist.. Mir wurde gesagt es sei dann der Thermoblock..
      Dann würde ich den erstmal messen, sollte um die 40 Ohm haben. Eventuell ist auch nur der Temperatursensor defekt. Den kann man auch messen, sollte bei Raumtemperatur ca. 120 kohm haben.


      rydiinx3 schrieb:

      Na ja wir haben sehr weiches Wasser
      Das kann die Maschine aber nicht erkennen. Entscheidend ist die Einstellung der Wasserhärte. Vielleicht aus versehen verstellt?
    • Heini-22 schrieb:

      rydiinx3 schrieb:

      Weil der Kaffee nur lauwarm ist.. Mir wurde gesagt es sei dann der Thermoblock..
      Dann würde ich den erstmal messen, sollte um die 40 Ohm haben. Eventuell ist auch nur der Temperatursensor defekt. Den kann man auch messen, sollte bei Raumtemperatur ca. 120 kohm haben.

      rydiinx3 schrieb:

      Na ja wir haben sehr weiches Wasser
      Das kann die Maschine aber nicht erkennen. Entscheidend ist die Einstellung der Wasserhärte. Vielleicht aus versehen verstellt?
      Okay, danke für den Tipp, gibt es da evtl. ein Video wo man messen sollte? Hab noch nie so wirklich an einer Kaffeemaschine rumgetüftelt. :whistling:

      Das ist mir bewusst dass die Maschine das nicht erkennt, aber verstellt wurde auch nichts.. ?(
    • Mit was genau entkalkst du?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Der taugt leider nix, am besten einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis. Kalk isoliert, dadurch wird der Kaffee nicht mehr so heiß.
      komtra.de/reinigung-pflege/kom…um-entkalker-1-liter.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Der taugt leider nix, am besten einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis. Kalk isoliert, dadurch wird der Kaffee nicht mehr so heiß.
      komtra.de/reinigung-pflege/kom…um-entkalker-1-liter.html

      Hallo, habe letzte Woche diesen Entkalker gekauft, und der Kaffee ist wieder heiß :)
      Lag wohl scheinbar am Entkalker

      Dies hat jedoch nicht das Problem gelöst dass sie andauernd entkalkt werden möchte..
      Letzte Woche entkalkt heute möchte sie es schon wieder... ?(
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      wenn die auf stufe 4 steht sind es bei Jura 40 l Wasser bei Delonghi wir das nicht viel anders sein
      Korrekt, auch bei DeLonghi sind es 40l. Und je nachdem wie oft Dampf aktiviert wird, reduziert sich die Literzahl bis zur Hälfte.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      wenn die auf stufe 4 steht sind es bei Jura 40 l Wasser bei Delonghi wir das nicht viel anders sein
      schau doch mal wieviel Tassen und Spühlungen durch laufen
      und bei den neuen sind ja schon 4L oder so beim Entkalken durch gelaufen wenn die dann schon wieder zählt

      jokel schrieb:

      harry owl schrieb:

      Hallo
      wenn die auf stufe 4 steht sind es bei Jura 40 l Wasser bei Delonghi wir das nicht viel anders sein
      Korrekt, auch bei DeLonghi sind es 40l. Und je nachdem wie oft Dampf aktiviert wird, reduziert sich die Literzahl bis zur Hälfte.
      Meine Maschine steht auf Stufe 1, also sehr weiches Wasser..
      Und wie bereits erwähnt, früher war dies nicht so und mein Kaffeekonsum ist an sich eigentlich auch weniger geworden..
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)