Melitta CI E970-101 Caffeo - Entkalkungsprogramm nach 3. Spülvorgang in Endlosschleife

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Entkalkungsprogramm nach 3. Spülvorgang in Endlosschleife

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Erst einmal hallo zusammen,

      ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und ähnliche Probleme gefunden, allerdings nicht das komplett Zutreffende.

      Die Ci lief völlig problemlos nach Tausch des Drainageventils und der Brüheinheit. Morgens ersten Kaffee gezogen, einwandfrei.
      Bei der 2.ten Tasse stand Entkalkung. Vorschriftsmäßig gestartet und dann fing das Elend an. 1 und 2 Spülvorgang läuft
      sie durch, dann kommt Entkalkung/Abbruch, der Drehschalter blinkt weiß, draufgedrückt, dann kommt Systemstart.
      Das Späßchen geht immer und immer wieder. Es kommt beim 1. und 2. Spülvorgang heißes Wasser und beim 3.
      Spülvorgang hört man deutlich, dass sie will aber nicht kann als wenn da irgendetwas blockieren würde, die Maschine
      brummt nur.

      Hätte irgendjemand eine Idee. Ich habe Melitta angerufen und wollte die Reparatur nutzen, da wurde mir mitgeteilt
      wenn ich die Maschine schon mal geöffnet hätte, kommt das nicht mehr in Frage. Ich habe hier also einen Vollautomaten
      stehen, bei dem vermutlich nur eine Kleinigkeit defekt ist und kann sie nicht mehr nutzen.

      Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar. :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich bin mit der Maschine nicht so vertraut dass ch
      jetzt wüßte wo das Wasser beim 3. Spülen lang
      laufen sollte.
      Aber wenn es „blockiert“ muss der Fehler zu finden
      sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BlackSheep für deine Antwort. Der dicke Schlauch zum Thermoblock bewegt sich beim
      3. Spülgang.
      Den haben wir jetzt auch mal ausgebaut und durchgespült, daran liegt es allerdings auch nicht.

      Ich hoffe, dass noch jemand eine Idee hat :)
    • Das haben wir exakt nach den hier verfügbaren Videos gemacht. Allerdings find ich dazu hier kein Video und ich sehe auf den Videos hier nicht wo sich das befindet. Wenn ich den Deckel als Laie öffne, springen mir sehr viele unbekannte Teile entgegen :)
    • Hallo Andi55, hat es geklappt mit dem Auslaufventil? Ich suche nämlich auch nach der Lösung der "Endlosschleife"....
      ich habe nachdem ich das Drainageventil getauscht habe, eine neue Brühgruppe eingebaut habe, die Leitungen durchgepustet habe, die Heizung durchgepustet habe, das Flowmeter auf Leichtgängigkeit geprüft habe (und auch die Kontakte angeschaut hab) und eigentlich auch das Auslaufventil zerlegt habe jetzt keine Idee mehr.
      Viel Zeit und Geld aufgewendet... aber der Ehrgeiz lässt nicht nach :)
      Jetzt habe ich nur noch die Hoffnung, dass es das Auslaufventil ist... noch mehr will ich nicht an Teilen bestellen.
      Oder hat jemand noch eine Idee? Evtl. doch das Drainageventil falsch eingebaut? Bei mir ging es los mit der Schleife, nachdem ich entkalkt habe (nach der neuen Brühgruppe wollte ich was Gutes tun). Das ging schief.
      Wenn das Wasser gepumpt wird, dann läuft aus den Löchern vorne das Wasser heiss raus, dann kommt ein Geräusch, als ob irgendwo nix durchgeht (hier sollte doch glaube ich der letzte Spülgang in die Brühgruppe gehen), da kommt nix an und dann geht es wieder von vorne los.

      Freue mich über Eure Tipps...
      viele Grüße Achim,

      P.S.: hier noch ein Video mit den Spülgeräuschen: youtube.com/shorts/kuhLZEQ-Fhs
      bei ca. Sekunde 17 hört man es deutlich leiser werden ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Achim Hacker ()

    • Also ich hab jetzt das Auslassventil gereinigt und gefettet. Außerdem auch einmal gedreht eingebaut. Ich bin nicht sicher aber ich meine dass Durchlass vorhanden ist und dann woanders die Blockade ist. Was kommt denn nach dem Auslassventil? Die Brühgruppe?
      Oder ist das auslassventil einfach so nicht zu retten und ich versuche doch mit einem Ersatz.
      viele Grüße Achim
    • Hallo, so des Rätsels Lösung ist gefunden!
      danke für die Unterstützung. Das Drainageventil war falsch eingebaut (von mir ). Der Mitnehmer konnte das Ventil nicht öffnen. Als Anhang habe ich den falschen Einbau fotografiert.
      Jetzt richtig rum läuft es wieder super.
      schönen Abend und danke für den Support, Achim
    • Guten Abend allerseits, zurück zum Anfang? Ich weiß es nicht. Jetzt wollte ich die Maschine wieder zusammenbauen und habe versucht einen Kaffee zu ziehen. Läuft soweit aber es kommt keine Flüssigkeit aus dem Auslauf, sondern alles Wasser landet in der auffangschale.
      Jetzt weißlich gar nicht mehr … wo kann ich denn jetzt anfangen zu suchen? Kann das eine falsch positionierte Scheibe für die Schalter sein?
      grüsse Achim
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)