Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Kaffeemenge zu gering

    • Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Kaffeemenge zu gering

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Varianza CSP F57/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Naabend,

      Nach einigen wieder belebten CI´s habe ich mich jetzt nocheinmal an unsere Varianza gewagt..
      Bezüge 22000
      KV Kopf neu
      DV neu
      AV neu
      Sämtliche Dichtungen neu
      Sogar die V5 konnte ich verbauen, die Pads sind fest und das Kaffeemehl hat in etwa Zuckerform.
      Beim Brühvorgang spritze es dann allerdings in allen Formen, bis ich dahintergekommen bin, das die Schläuche am Auslauf altersbedingt knicke bekommen hatten, dauerte etwas^^
      Jedenfalls Schläuche auch neu.

      Die Kaffeemenge ist auf 220ml eingestellt, effektiv kommen nur noch 190ml in der Tasse an. Es liegt kein Wasserverlust in irgendeiner Form vor.
      meine Vermutung wäre jetzt, das die Sysko Pumpe so langsam an ihr Lebensende kommt bzw das Flowmeter nicht mehr korrekt arbeitet.

      wie seht ihr die Sache?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zackermann ()

    • Die Pumpe zu überprüfen ist aufwendiger, als sie zu ersetzen. Ich habe reichlich gebrauchte liegen, aus geschlachteten Maschinen. Die prüfe ich auch nicht, lasse die Maschinen so lange laufen, bis sie endgültig kaputt ist. Bei der Laufleistung geht auch gerne die BG kaputt, Federn brechen oder der ganze Kopf bricht, bei der BG.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)