Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - nach Tausch Steuerungsgerät: NTC Surface

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - nach Tausch Steuerungsgerät: NTC Surface

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2018

      Moin, Leute!

      Ich habe vor Kurzem meine bis dato super laufende Siemens meinen Schwiegereltern geschenkt, da ihre eigene nach viiiielen Jahren das Zeitliche gesegnet hatte.

      Kurz danach hat sie leider ebenfalls ihren Dienst eingestellt. :(

      Fehler: youtube.com/shorts/8HwCdtT2ax0?feature=share

      Da ich nicht wollte, dass man mit einem Geschenk direkt zur Reparaturwerkstatt muss, wollte ich erst einmal mein Glück in Eigenregie versuchen.

      Ich hatte - orientiert an diversen Diagnosen im Netz - das Steuerungsmodul gewechselt, passend zum Modell (SW04, HW08). So weit, so gut. Schäden an der alten Platine waren keine zu erkennen.

      Die Maschine geht nun "normal" an, nach der Wahl der Sprache kommt jedoch die Meldung, das Gerät müsse neugestartet werden. Nach dem Neustart kommt der Hinweis, man solle sich an den Support wenden. Tolle Wurst.

      Laut Error-Mem scheint mit dem NTC Surface (Durchlauferhitzer?) etwas nicht zu stimmen.

      Ist das plausibel, dass Steuerungsgerät und eine weitere Komponente zeitgleich defekt gehen? Nicht, dass ich Teil für Teil ersetze und ich am Ende die Maschine für den Preis auch hätte neu kaufen können.

      Falls ihr mehr Infos benötigt, sagt mir bitte welche.

      Ganz lieben Dank für eure Hilfe!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schmitzke ()

    • Meine Erfahrung :
      Wenn das Steuerteil kaputt geht,kommt der NTC mit.Mess doch mal am Stecker den Wiederstand.Sollte bei schwarz und weiss in etwa gleich sein. Ich glaube so um 60 Ohm.Du wirst sehen das da grosse Unterschiede sind.
      Dann hilft nur eine neue Heizung bzw eine gebrauchte wo der NTC heil ist
      MFG Enrico
    • Update:

      Durchlauferhitzer mit NTC ist gewechselt. Die Maschine startet ganz normal.

      ABER: wie ich es befürchtet habe, tritt nun ein neuer Fehler auf.

      Die Maschine meldet, ich soll Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder den Filter wechseln. Ich kann machen, was ich will, ich komm nicht weiter.

      Laut Error Mem:
      Ceramic valve timeout 3
      Pump timeout 16

      Error Log meldet keine Fehler.

      Versuche ich die Maschine zu spülen, wird geackert und gebrummt, es kommt auch Wasser aber über den ersten Schritt kommt man nicht hinaus. Es kommt stets die Aufforderung, man solle Wasser nachfüllen.

      Hoffnungsloser Fall? :(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)