DeLonghi ESAM 3200.V Magnifica - dreht Brühgruppe und brummt plötzlich fürchterlich

    • DeLonghi ESAM 3200.V Magnifica - dreht Brühgruppe und brummt plötzlich fürchterlich

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.V Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine DeLonghi ESAM 3200, gekauft im Sommer 2005. Sie lief bisher perfekt, wurde regelmäßig normal wie auch am Kaffeeauslauf entkalkt. Seit ca. 3 Monaten schalte ich die Maschiene wegen fehlender Energiesparfunktion (Sie schaltet erst nach 3 Stunden selbst ab) mittels einer elektronischen Schaltuhr nach 8 Minuten ab. Der Effekt ist, wie wenn man den Stecker zieht. Das aber nur, da ich deswegen vielleicht einen Fehler vermute.
      Die Maschiene wird normal heiß, spült und dreht die Brühgruppe. Drücke ich auf die Zubereitung eines Kaffees, dreht sie wieder normal und das Mahlwerk mahlt und der Kaffee läuft und alles ist gut. Nach Beenden der Kaffeezubereitung dreht der Motor die Brühgruppe zurück und auf den letzten Sekunden fängt die Maschiene plötzlich an zu brummen, wie wenn sie auf einem Teerrüttler stehen würde. Dann leuchtet die Fehlerlampe auf und die Kaffeemaschiene ist eigentlich fertig. Mache ich die Kaffemaschiene aus und wieder an läuft nichts mehr an. Die Maschiene sieht so aus, wie wenn sie vollkommen betriebsbereit und gespült ist und nun die Kaffeeselektion anbietet, nur eben mit dem zusätzlichen Aufleuchten der Fehlerlampe. Erst ein völliges Trennen der Maschiene mittels Stecker vom Netz löscht den Fehler.
      Was kann das sein ? Ich tippe ja auf einen altersschwachen Motor, weiß aber nicht wie man das überprüfen kann.
      Kann mir jemand helfen ?
      Liebe Grüße an alle.

      Stefan

      Nachtrag: Mittlerweile ist der Defekt (gestern lief sie noch prima) weiter fortgeschritten. Sie brummt nun schon beim Einschalten. Was kann das sein ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da enthalte ich mich mal, da Stefan dieses Problem schon vorher in einem anderen Forum gepostet hat und ich es dort behandle.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)