Alternative zu Caffeo CI

    • Alternative zu Caffeo CI

      Hallo in die Runde,
      vor ca 4 Jahren habe ich mir eine Melitta Caffeo Ci geholt, auch aufgrund der positiven Aussagen hier im Forum.
      Anfangs war ich sehr zufrieden doch nach einer ersten Leckage nah 2 Jahren am Keramikventil folgte nun die zweite.
      Also scheint das ein Problem der Caffeo CI zu sein.
      ABER als ich letztens bei einem Bekannten war, konnte ich einen Kaffee von einer "alten" Delonghi Primadonna genießen, die Crema war unglaublich.
      Am Kaffee kann es nicht liegen, ich habe den gleichen.

      Nun meine Frage, wie kann es sein, dass die Crema so unterschiedlich ist?
      Welche KVA könnt ihr mir empfehlen?
      Wichtig wäre mir, ich möchte außer den DIchtungen nichts tauschen müssen.

      Grüße + Danke
      Ben ^^
    • Hallo
      vieleicht ist bei der Melitta das Cremaventil nicht mehr ok
      haste schon mal gefragt was bei der Delonghi alles kaputt war
      alle guten Maschinen haben das Keramitventil
      ich kenne keine Maschine wo nur Dichtungen kaputt gehen
      eigentlich kann man dir nur ein Tassenfilter empfehlen :)
      Grüße Harald
    • Ben77 schrieb:

      Anfangs war ich sehr zufrieden doch nach einer ersten Leckage nah 2 Jahren am Keramikventil folgte nun die zweite.
      Das ist leider tatsächlich ein Problem, welches bei allen Maschinen mit einem solchen Keramikventil
      früher oder später auftreten kann. Was mir bei meinen Reparaturen aufgefallen ist, ist dass Geräte
      in einem schlechten allgemeinen Pflegezustand ca. 3x öfter einen Defekt am KV haben als welche
      die Tip-Top gepflegt sind.

      Ben77 schrieb:

      ABER als ich letztens bei einem Bekannten war, konnte ich einen Kaffee von einer "alten" Delonghi Primadonna genießen, die Crema war unglaublich
      Evtl. ist ja dann eine DeLonghi das richtige für Dich - die Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich
      persönlich fand einen großen Kaffee-Crema aus einer DeLonghi immer abscheulich.

      Eine Empfehlung kann Dir aber hier genauso wenig gegeben werden, wie wenn Du nach einem
      Auto fragen würdest, welches mindestens 10 Jahre ohne Wartung und Reparatur durchhält und
      nur betankt werden muss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für Eure Antworten.
      Also TipTop ist meine nicht gepflegt. Was könnte ich den nun tun um das Problem mit dem Keramikventil dauerhaft los zu werden?
      Welche Pflege ist erforderlich?
      Soll ich das komplette Ventil tauschen oder weiterhin nur den schwarzen Verteiler?
      Zwecks dem Cremaventil muss ich leider sagen das ich das nicht einschätzen kann.
      Wie kann man prüfen ob das defekt ist?

      Übrigens hatte ich letztens die Jura Maschine von meinen Eltern geöffnet, und das nach 10 Jahren, hier war der Temoeratursensor defekt, doch unabhängig davon war ich total erstaunt wie sauber die Maschine war.
      Wenn ich bei meiner Caffeo diese Brüheinheit entnehme ist deutlich mehr Kaffee usw. zu sehen.
      Aber das nur mal so erwähnt, vielleicht ist Euch das ja auch schon aufgefallen.

      Grüße Ben
    • Wie schon geschrieben kann man das KV-problem nicht "dauerhaft loswerden".

      Wenn aber wegen später Entkalkung, defektem Auslaufventil oder zugesetzten
      Brühsieben in der Brüheinheit der Brühdruck im Gerät höher ist als er bei einer
      sauberen und intakten Maschine sein sollte, gehen die KVs schneller kaputt.

      Die Kappen halten auch nicht unbedingt so lange wie ein neues KV - aber ob
      man alle Jahre 16€ oder alle 3-4 Jahre 100€ ausgibt kann man sich selber
      überlegen.

      Die Jura-Maschinen sauen sich nicht so ein wie die Melitta/Nivona/Miele Geräte.
      Das ist normal und wenn man sie gut pflegt, ist auch Schimmel nicht wirklich ein
      großes Thema.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)