Jura C5 Impressa - Brüheinheit fährt rauf und runter dann brummt der Motor

    • Jura C5 Impressa - Brüheinheit fährt rauf und runter dann brummt der Motor

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,
      Brüheinheit fährt rauf und runter dann brummt der Motor. In der Position unten kann der Tresterbehälter nicht mehr herausgenommen werden, weil das braune Tresterleitplastik im Behälter ist. Dann blinken alle Alarmleuchten auf. Wenn ich die Maschine ausschalte funktioniert sie manchmal wieder.
      Nachdem Sie wieder gestartet wird, läuft die Brüheinheit wieder orientierungslos rauf und runter, bis sie dann wider in der gleichen Position stehen bleibt.
      Dann blinken wieder aller Alarme gleichzeitig. Jetzt will sie nicht mehr starten.
      Danke für euren Input.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Oder erstmal nur den Stecker vom Encoder ziehen und schauen, ob die BG genau so wirr verfährt.
      Falls ja, Encoder tauschen/ Stecker und Anschlussleitung überprüfen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo zusammen,
      vielen Dank für den Tipp. Habe den Stecker gezogen. Die Brüheinheit verfährt nur ein kleines Stück ca. 1.5 cm und fährt dann in die Anfangsstellung zurück. Dann habe ich den Stecker wieder eingesteckt, 4 Espresso hat sie gemacht, dann kam der Fehler wieder.
      Wirres hin und herfahren und dann der Fehler aller Alarmleuchten zusammen. Jetzt reagiert wieder nichts mehr.

      Ich denke ich werde es mit einem neuen Encoder versuchen.
      Besten Dank!
      Michael
    • Jocker345 schrieb:

      Ich denke ich werde es mit einem neuen Encoder versuchen.
      Ganz wichtig ist auch sicher zu stellen, dass das Problem
      nicht am Kabel oder Kabelstecker zum Encoder ist.
      Das Kabel bzw. der Stecker gehen öfter kaputt als der
      Encoder selber - daher auch dieses beachten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      erstmals danke für die Tipps. Habe das Kabel kontrolliert, Steckverbindung und Kabel sehen o.k. aus. Dann habe ich den Encoder entfernt und die Maschine gestartet um einen Kaffee zu brühen. Die Brüheinheit fährt kurze Wege rauf und runter und bleit stehen. Keine weiter Funktion. Dann habe ich die Maschine abgeschaltet, neuen Encoder eingebaut uns alles schien o.k.
      Die Maschine macht ca. 10 Kaffee, dann fängt alles wieder von vorne, Brüheinheit fährt wirr rauf und runter, bleibt unten stehen und man kann des Tresterbehälter nicht mehr herausziehen, da die braune Kunststoffzunge / Tresterabstreifer verklemmt.
      Alle Signallampen blinken.
      Dann Maschine einmal ausschalten, wieder einschalten die Maschine heizt auf und die Brüheinheit sucht sich die richtige Position.
      Dann kann man wieder ca.10-20 Kaffee`s machen und dann kommt wieder das gleich. Habe auch den Eindruck das sich der Motor und die Brüheinheit abquälen.
      Grüsse
    • Nun ja,

      wenn es Positionierprobleme an der Brüheinheit gibt.
      muss diese als allererstes revidiert werden um hier
      eine mögliche Ursache auszuschließen.

      Ehrlich gesagt bin ich zu Beginn auch davon ausgegangen
      dass da alles passt. Jetzt kommst Du aber mit der Info um
      die Ecke, dass es da schon Probleme gibt….

      Dann fange erstmal an die Brüheinheit Tip Top zu Revidieren
      oder gegen eine neue zu ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)