Jura ENA Micro 9 - Wasser läuft über Überdruckschlauch ab

    • Jura ENA Micro 9 - Wasser läuft über Überdruckschlauch ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2014

      Hallöchen liebes Forum,

      nach einer langen Zeit, in der ich bereits in diesem Forum gelöste Probleme für mich und meine Kämpfe mit verschiedenen Geräten nutzen konnte, habe ich heute leider das erste mal ein Maschinchen auf dem Tisch stehen, dass einen Defekt hat, der hier offenbar so noch nicht besprochen wurde.

      Folgendes hat sich zugetragen:
      Die Micro 9 hat ab und zu (und immer häufiger) den Kaffee in die Tresterschale ausgegeben.

      Diesem Problem habe ich mich angenommen und die Brüheinheit auseinandergenommen, gereinigt, neue Dichtungen verbaut und
      sicherheitshalber gleich das ganze DV getauscht, weil ich eh noch eins hatte.
      Außerdem habe ich, vermutlich nach 8 Jahren täglichen Betriebs nicht verkehrt: Pumpe und Frischwasserschläuche getauscht.

      Nach der Widerinbetriebnahme startet die Maschine, wie im Video dokumentiert den "SYSTEM FÜLLT" -Modus.
      Das dafür verwendete Wasser wird im Keramikventil in den Überdruckablass geleitet.
      Weiterer Ablauf siehe Video:
      drive.google.com/file/d/19Zh6j…r67T9bDG/view?usp=sharing

      Das ganze ist eine Endlosschleife, aus der es kein Entkommen gibt.

      Der DV-Motor arbeitet korrekt
      Das DV arbeitet korrekt
      Die BE fährt in alle Positionen und nach erfolgtem Betrieb, wie im Video gezeigt, sind keine Auffälligkeiten festzustellen

      Am wahrscheinlichsten ist m.E. natürlich ein Defekt am Keramikventil, allerdings bekommt die Brühgruppe (die es natürlich auch sein kann) ja einen kurzen Moment lang Wasser.

      Habt ihr so ein Problem schon mal gehabt?
      Ich freu mich über jeden Tipp

      Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)