DeLonghi EAM 3200.S - Magnifica - Brüheinheit fährt hoch und gleich wieder runter

    • DeLonghi EAM 3200.S - Magnifica - Brüheinheit fährt hoch und gleich wieder runter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3200.S - Magnifica | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      ich habe eine defekte ESAM 3200 s geschenkt bekommen und würde die gern wieder zum Laufen bringen.

      Das Problem ist, dass kein Kaffee ausgegeben wird. Wenn eine oder zwei Tassen angefordert werden, wird der Kaffee gemahlen, die Brüheinheit fährt hoch und sofort wieder herunter, der trockene, frisch gemahlene Kaffee wird in den Kaffesatzbehälter ausgeworfen und die Kontrollanzeige „Kaffeesatzbehälter voll” und „Allgemeiner Alarm” blinken gleichzeitig ca. 20 mal, danach ist die Maschine wieder im "Bereitmodus".

      Der Fehler ist plötzlich aufgetreten, zuvor funktionierte die Maschine einwandfrei.

      Die Pumpe funktioniert - ich kann am Dampfrohr heißes Wasser entnehmen und auch der Spühlvorgang beim Ausschalten der Maschine funktioniert (dabei kommt etwas Wasser aus dem Kaffeauslauf). Auch beim Einschalten wird ab und zu ein Spühlvorgang ausgeführt - der funktioniert dann auch.

      Zuerst habe ich die Brüheinheit und den Brühkopf ausgebaut und gereinigt. Das Sieb bei der Brüheinheit war ziemlich dicht (Kaffee), ansonsten konnte ich keine starken Verschmutzungen erkennen und konnte keine Verstopfungen/Kalkablagerungen finden. (Danke für die tollen Videoanleitungen!)

      Den Endschalter am Brühkopf habe ich gemessen, der schaltet korrekt.

      Mit der Maschine wurden bisher wohl 10.422 Tassen gefertigt.

      Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen - schon mal vielen Dank dafür.

      Viele Grüße
      Franz

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Franz_TW4 schrieb:

      wird der Kaffee gemahlen, die Brüheinheit fährt hoch und sofort wieder herunter,
      Stell sicher, daß das die Pumpe nicht angesteuert wird, also mal nachmessen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      ich hab' gerade einen Versuch gestartet - wenn ich die Maschine einschalte und eine Spühlung durchgeführt wird, höre ich die Pumpe und kann auch den Strom an der Pumpe messen. Wärend dem Vorgang "Tasse anfordern - Kaffee wird gemahlen, Brüheinheit fährt hoch und gleich wieder herunter" kann ich an der Pumpe keine Spannung messen...

      Hilft das zur Fehlereinkreisung?

      Danke und viele Grüße
      Franz
    • Franz_TW4 schrieb:

      Hilft das zur Fehlereinkreisung?
      Ja :thumbup:
      Am oberen Brühkolben geht seitlich ein schwarzer Schlauch weg, der neben dem Wassertank hinter der Blende in eine Kammer mündet. Das setzt sich gerne mit Schmodder zu, muss aber durchgängig sein damit der Überdruck beim zusammenfahren Brühgruppe-Oberer Brühkolben abgebaut wird. Also mal nachschauen.
      Ansonsten evtl Kabelbruch der Reedplatine
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      in der Kammer am unteren Ende von dem schwarzen Schlauch (Luftablassschlauch / Restwasserablass) war tatsächlich ziemlich Schmodder. Der Schlauch an sich ist durchgänging, aber der Fehler ist unverändert...

      Ich glaub' jetzt gebe ich auf - auf Verdacht eine neue Platine, das ist es mir nicht wert.

      Da ich lange nach einer Anleitung zum Öffnen der Kammer gesucht habe und keine gefunden habe - hier für andere Anfänger:
      Man muss zuerst auf der Gerätevorderseite ein Schraube lösen (wenn man den Wassertank herausnimmt, wird die sichtbar), dann kann man die Blende schräg nach unten/vorne herausnehmen. Danch muss man noch 5 weitere Schrauben herausdrehen um an die Kammer zu gelangen. Den Schlauch kann man einfach nach oben herausziehen.

      Auf alle Fälle vielen Dank für die Hilfe und falls noch jemand eine Idee hat, freue ich mich natürlich.

      Viele Grüße
      Franz
    • Franz_TW4 schrieb:

      auf Verdacht eine neue Platine, das ist es mir nicht wert
      5,90 + Versand
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      es war tatsächlich ein Kabelbruch der Reedplatine - hätte ich auch sehen können, wenn ich das Teil vorher ausgebaut hätte.
      Nach dem Tausch der Platine läuft sie wieder :)
      Hab' auch gleich noch die Dichtungsringe mitbestellt und ausgetauscht, nachdem die Maschine sowieso offen war und hab' jetzt für 18,70 € (und ein paar Stunden basteln) einen Kaffeevollautomat.

      Nochmal vielen Dank
      Franz
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)