DeLonghi ESAM 4200.S Magnifica - Frage

    • DeLonghi ESAM 4200.S Magnifica - Frage

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4200.S Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen Liebe Kaffeefreunde,

      da sich hierin dem Forum scheinbar wirkliche Experten aus dem Bereich der Kaffeemaschinen befinden, und mir im AEG Forum schon ziemlich gut geholfen wurde, hätte ich nun gerne von den De'Longhi Experten gewusst ob das in folgendem Threat beschriebene eine gute Lösung ist oder nicht.

      kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=2082



      Grüße und Danke,



      Andy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Andy,
      leider bin ich wahrscheinlich zu spät, aber ich geb mal trotzdem meine Meinung ab. Zur besseren Übersicht habe ich mal aus dem anderen Thread die Auflistung von roadrunner rüber kopiert:
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Hauptmacken :



      1.) Der Erhitzer wird sehr oft undicht da der Brühkolben direkt daran
      angeflanscht ist. Wenn man häufig kontrolliert und bei beginnender
      Undichtigkeit sofort repariert ist das aber i.d.R. leicht zu
      bewerkstelligen.

      2.) Die Positions-Mikroschalter gehen oft kaputt

      3.) Die Reedschalter-Platine geht oft kaputt , als Folge kann es in
      seltenen Fällen dazu führen dass sich die Brühgruppe zu Klump fährt.

      4.) Die Elektronik ist empfindlich

      5.) Service und Garantiebedingungen sehr kundenunfreundlich...



      Vorteile :



      1.) Recht leise (ESAM-Modelle)

      2.) WIrklich heißer Kaffee da kaum Leitungsverluste und Brühkolben am Erhitzer angeflanscht

      3.) Brühgruppe herausnehmbar

      4.) Schnell zerlegt

      5.) Die meisten Ersatzteile sind im Zubehör erhältlich.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Meine Meinung:

      Zu den Hauptmacken:
      1.Meiner Meinug nach liegt die Undichtigkeiten nicht daran, daß der obere Brühkolben direkt angeflanscht ist, da hier die wenigsten Undichtigkeiten auftreten. Undicht wird es meistens an den Raccords.
      2. Die Endschalter gehen nicht öfters kaputt als bei anderen Herstellern. Ich persönlich hatte noch keinen defekten Endschalter.
      3. Ja, die Reedplatine ist anfällig. I.d.R. gibt es keinen "Crash", sondern einen allgemeinen Fehler.
      4. Kann ich auch nicht bestätigen.
      5. Mittlerweile kann ich das leider unterschreiben. Aber das glit auch bei anderen Marken.
      6. Ergänzung von mir: Der obere Brühkolben muß zwingend bei jeder Entkalkung gesondert mit entkalkt werden.

      Vorteile:
      1.Jein, wobei das wieder subjektiv ist. Ich finde, es gibt leisere, aber auch lautere. :D
      2.Ab und zu gibt es mal Ausrutscher mit Temperaturproblemen.
      3.Ja
      4.und 5. Jaaaaaa, deswegen habe ich mich entschieden, mich mit Delonghi in meiner Freizeit zu befassen. Ich habe auch schon Saeco und eine Jura mal geöffnet :D , ist aber nichts für mich, da ich ein "bequemer" Mensch bin :P .


      Mein Fazit: Ich empfehle Delonghi mittlerweile nur noch im unteren Preissegment, da hier das Preis-Leistungsverhältniss passt. Auch wenn ich seit 3,5 Jahren eine Primadonna zu hause habe. (1x auf Garantie ein neues Display, durch einen Stein in den Bohnen ein neues Mahlwerk. Aber noch keine einzigste Dichtung getauscht!)
      Also würde ich dir zu der ESAM3200 raten.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)