Siemens TE617503DE - EQ.6 Series 700 - Entkalken bricht beim Spülen ab

    • Siemens TE617503DE - EQ.6 Series 700 - Entkalken bricht beim Spülen ab

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE617503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2016

      hallo zusammen,
      bei meiner EQ6-Serie700 bricht das Entkalken beim Spülvorgang ab, d.h. Wasserbehälter spülen und füllen, gemacht, eingesetzt dann kommt "Entkalken wird fortgesetzt"
      es pumpt leise, es tröpfelt etwas in den Tropfbehälter, dann kommt " bitte Wasser nachfüllen" obwohl der Behälter voll ist.
      Das ganze immer wieder, hab dann die Maschine ausgeschaltet eine Weile gewartet, dann kommt " Gerät wird nach Serviceabbruch gespült" das tut sie auch aber danach wieder bitte Entkalken u.s.w. dann einen Factory reset gemacht, ein neuen Entkalkungszyklus gestartet, dasselbe Problem !!

      Kaffee wird aber gemacht, wenn wieder aus und eingeschaltet wurde.

      Was geht ??

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter
    • Geht der Heizwasserbezug und das Milchaufschäumen?
      Es könnte auch sein, daß ein Zweig der Wasserschläuche verstopft ist - evtl. auch am Keramikventil.
      Vielleicht mal in dem Zustand, wo sie hängenbleibt mit vom Strom trennen und die Schläuche rückwärts etwas durchpusten.
      Ziehe dazu noch den Temp.-Sensor am Auslaufstück der Heizung raus.
      LG
      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bohnenrottel ()

    • so hallo,
      sorry es wurde etwas später. "ein Mann muss tun was ein Mann tun muss, außer.. seine Frau will es anders." :)
      Info: Heißwasser, Milchschaum, Kaffee ging eigenartigerweise alles nur auch beim zweiten Durchlauf blieb er an der gleichen Stelle hängen. Ich habe den Flowmeter ausgebaut und gereinigt und dabei festgestellt, dass in dem Flowie kleine Granulatkörnschen vom Entkalker geklebt haben/sind.
      Der Entkalker, Original von Siemens, war aufgrund seines Alters, BJ. Anno 2018 nicht mehr in der Lage sich komplett aufzulösen.
      Ich bin leicht erbost denn ich habe bei Siemens nachgefragt ob das Alter ein Problem darstellt, Antwort: Nein.
      Habe nun neue Chemie von Bosch gekauft,
      2x Bosch VeroSeries TCZ8002 Entkalkungstabletten 2in1 für Kaffeevollautomaten

      Damit hab ich dann alles nochmal entkalkt nachdem ich jedoch die Fehlerspeicher gelöscht und die Maschine ne Stunde stehenlassen habe dann ist es durchgelaufen.

      Also auch Entkalker hat wohl ein Verfallsdatum und dies werde ich Siemens/Bosch berichten sodass auf die nächsten Verpackungen ein MHD aufgedruckt wird.

      Übrigens, in einem anderen Thread hab ich von den zerstörten Brühgruppen berichtet, es waren zwei an der Zahl, dasselbe Fehlerbild hat sich nun auch wieder abgezeichnet, nicht ganz so tragisch aber sichtbar.
      Es ist also "mutmaßlich" der alte abgelaufene Entkalker schuld an der ganzen Misere.

      MfG

      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter
    • ja hallo, eine Weile später nun, Calc`n-Clean gestartet, mit neuer Chemie Original, Warmes Wasser aufgelöst den Entkalker, läuft bis "bitte Wasserbehälter spülen und füllen, danach wird kurz gespült dann "bitte Wasser nachfüllen", mit etwas Druckluft wasser in die Maschine geblasen, läaut weiter bis Tablette reinkommt, läauft eine Weile dann kommt wein Wasser mehr nach und heißer Dampf zerstört wieder die Brüheinheit, auf dem Display ist immer ...Reinigung 7/8 .... zu sehen, nix geht mehr.

      Wie wenn kein Wasser nachkommt, wer oder was drückt eigentlich das Ventil am Wassertank nach oben um das wasser anzusaugen ?? Ich glaub da klemmts und / oder der Flowmeter.

      einmal noch, dann fliegt`se auf die Halde.
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knorke007 ()

    • hallo Enrico,

      die Pumpe isses nicht, Kaffee kommt ja und alles andere auch, spülen tut sie ja auch eine Weile bis--- Reinigen 7/8 erscheint im Display, d.h. Meldung vorab ist Wasser nachfüllen obwohl wasser im Tank ist.

      Es kommt dann Dampf direkt in die Brühgruppe und die wird dadurch gekillt.

      das sieht dann so aus.
      Bilder
      • 20220824_212909_2.jpg

        291,42 kB, 1.254×1.672, 152 mal angesehen
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knorke007 ()

    • guten Morgen,
      den Magneten hab ich auch schon verdächtigt aber wenn man den Tank füllt geht er hoch und analog dazu wieder runter.
      Zum Verdächtigen Reedschalter, den hab ich auch schon im Visier gehabt aber wieder aufgrund anderer Wiedrigkeiten aus dem Fokus verloren, ich werden den Kandidaten prüfen und ggfalls ersetzen, sofern möglich.
      Dennoch überzeugt mich das noch nicht denn alle Funktionen, bei denen Magnet und Reedschalter auch benötigt werden, funktionieren ja, nur das Thema Entkalken und Reinigen bzw. das Spülen danach.
      Mittlerweile lenke ich meine Ermittlungen in Richtung Steuerung / Software.
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter
    • warum den Heizer prüfen, ich wiederhole nochmal, alles funktioniert NUR das Spülen nach Entkalken oder calc`n clean nicht...

      außerdem kann ich ja nix testen ohne Brühgruppe...
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter
    • Also, ich sags mal so... bei Kaffeezubereitung pump die Pumpe konstant, beim Reinigen in kurzen "Schüben"...ist die Pumpe defekt, kanns für konstanten Fluss ausreichen, im Pulsmodus wird evtl. zu wenig gefördert und durch die Reinigertabs in Verbindung mit zu viel Hitze raucht die BG ab. Wie schon oben geschrieben...tausch die Pumpe, wenns nichts bringt bleibt Heizung oder Elektronik.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • so hallo allerseits,
      war kurz im Urlaub deswegen die Pause.
      @swolle, deine Erklärung leuchtet mir ein, denn mit "tausch mal die Pumpe" kann ich nichts anfangen.

      also soll ich die Pumpe komplett tauschen mit allem drum und dran oder nur die Pumpe ausbauen. Ich denke die Pumpe würde reichen, oder.

      was ist mit den Pulsationsdämpfern ?
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter
    • so liebe Mittüftler,
      heute kam die Pumpe die ich dann soeben eingebaut habe, alles angeklemmt, Strom und Schläuche aber nun meckert die Kiste.. Wasser ohne Kohlensäure einfüllen und im Service Menü lässt sich die Pumpe auch nicht testen, dann kommt Meldung... please refill Tank.
      den Flowmeter habe ich auch noch mitgetauscht.
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter
    • seltsame Frage aber ok. Flussrichtung ist ja durch zwei verschieden große Noppen unten vorgegeben, Ein - und Ausgang dementsprechend auch. Ich habe jetzt mal Wasser in die Schläuche gedrückt.
      Kann ich die Maschine testen ohne die ganzen Seitenteile an und abzubauen, wenn Nein dann mach ich da bald Klettverschlüsse dran.

      @edit also die Pumpe ist defekt, die läuft definitiv nicht.
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knorke007 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)