Siemens TE617503DE - EQ.6 Series 700 - Entkalken bricht beim Spülen ab

    • so guten morgen allerseits, da bin ich wieder,

      also im folgenden hab ich die "nicht" vorhandene Verbindung der Stromzufuhr an der "neuen" Pumpe angelötet und am Netzt tut nun das Dingens, die Heizung habe ich ausgebaut und diese ist innen einwandfrei sauber, aussen am K-Ventil hab ich einen weißen Belag entdeckt an einem der Anschlüsse, habe das K-Ventil ausgebaut und stelle nun meine Frage.: Wie kann ich das Ventil im ausgebauten Zustand durchschalten um die Durchflüsse zu kontrollieren und durchzupusten. (gibt es dieses Wort überhaupt) oder heißt das
      "durchzu pusten" oder "durch zupusten" oder "durch zu pusten" egal, Spass auf Seite.

      Ich habe leider keine Spannungsangabe für das Ventil gefunden und messen kann ich das ja auch nicht, da ausgebaut.

      sodele "wer weiß was"

      Also Stand der Dinge etwas später, Das K-Ventil an 3,8V = geklemmt und festgestellt das es sich vorwärts, also Plus an Plus des Motors nur bis zu einer bestimmten Stelle bewegt, Rückwärts, also Plus an Minus desselben läuft allles durch und lässt sich auch durchpusten..
      ?? da klemmt was ??
      Das Ding aufzuschrauben ist tricky da Federn und Gedöns mir dann ins Gesicht springen. Ich habe noch ein altes Ventil an dem, der schon häufig erwähnte, Klemmstutzen abgebrochen ist. An dem hab ich das mit den 3,8V ausprobiert und dann erst an dem aktuellen eingesetzt.

      Wat nu ??

      Übrigens, Robert Bosch hatte gestern Geburtstag, 161 Jahre alt wäre er geworden.
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knorke007 ()

    • @Bikermanni das mit der Polung stimmt so nicht ganz, Rot geht an Plus vom Motor und Blau ist Minus und die Sache mit 12V kann ich nicht ganz glauben, da würde der Antrieb abgehn wie Schmitz Katz und dann zugrunde. Der läuft ja mit 5V schon zeimlich flott.
      Der Microschalter gibt nur Signal an die Steuerung und ohne diesen Microschalter läuft er durch wenn er direkt angeschlossen.

      Beim Flowmeter allerdings ist die "Standardpolung" Rot und Schwarz allerdings vertauscht, wer macht denn sowas !!

      @edit,etwas später. K-Ventil hab ich gangbar gemacht nun bau ich alles wieder zusammen nachdem ich noch alle Schläuche und Dichtungen getscheckt hab, also neue reparierte Pumpe, neuen Flowmesser, und alles wie gehabt, wenn dann nicht tut dann verkaufe ich die Einzelteile.
      Bzw, in meiner Firma steht noch eine EQ9 mit defektem Mahlwerkmotor, passt der von der EQ6 da rein?
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knorke007 ()

    • Heureka...
      so meine lieben Helferlein, ich kann nun trinken Kaffee fein, die Müh die hat sich doch gelohnt, so werd ich von Tagen ohne Kaffee verschont.

      Im folgenden, die gelötete Pumpe eingebaut und die läuft, den Flowmeter habe ich auch ersetzt, das K-Ventil behutsam, (doppelt unterstrichen) ausgebaut und mich ausgiebig mit durchschalten und durchpusten beschäftigt, da kann ich noch Tipps geben, alle Schläuche raus und gereinigt, Obacht !! man sollte sich die Verbindungen zwischen K-Ventil und Auslaufventil genau aufzeichnen oder aufschreiben, man kann sich da den Kopf zerbrechen :-))
      alle Kontakte überprüft (durchgepiepst), im zuge dessen auch die Heizung raus und Augenscheinlich geprüft, die Kohlen am Mahlwerkmotor geprüft, sind die nächsten die dran sind und dann zu guter letzt noch den kleinen Filter am Einlauf, unter dem Tank, durchgepustet und dahannn.. Wasser rein und Entkalken ohne Chemie laufenlassen, ist ohne Fehler durchgelaufen !! dann Reinigen ohne Chemie laufenlassen, ist ohne Fehler durch. !! Versuch erster Kaffee äähhmm... Maschine Start, dann wird abgebrochen, jo ein paar Bohnen im Behälter wären dann dafür enorm von Vorteil tata.. Versuch zwei erst nach befüllen des Bohnentanks und erfolgreichem Entkalken und Reinigen mit Chemie, tamtatam Fanfaren laut --- Bomben Kaffee-- der mich nun eine Weile wachhalten wird da ich den zu spät mir in die Kehle geschüttet habe. :) verplempert wird nix, egal.

      Ich danke euch nun für eure Tipps und die Seelisch - moralische Unterstützung

      Was ich definitiv nicht mehr laufen lasse ist... calc`n clean, das hat mir immer die Maschine zertrümmert. vllt ein Fehler in der Programmierung ich weiß es nicht und,.. will es auch nicht wissen, oder viellleicht doch..

      in diesem Sinne mein Motto --> Kaputt is es erst wenn ich es sage <--
      Bilder
      • erster_Kaff_nach_rep.jpg

        145,97 kB, 960×1.280, 49 mal angesehen
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter
    • johoho,

      ein klitzekleines Problem ist noch aufgetreten und dieses ist für mich, als Cappucinomilchschaumschlürfer, doch ein großes.

      Beim Milchschaum kommt nur wenig Milch mit viel Dampf und schäumt dann auch nicht. Ich habe schon heißes Wasser anstatt Milch durchlaufenlassen aber ohne den, wie in anderen Beiträgen beschriebenen, erhofften Erfolg.

      Ich glaube ich habe beim Reinigen das Auslassventil demoliert, bzw. nur den Stutzen für die Milchschäumerei denn heiße Milch kommt ganz normal. Beim Reinigen ist mir aufgefallen, dass zwei der drei Auslässe ( Maschinenseitig, also in dem Teil zum hoch und runterschieben ) in beide Richtungen Luft durchlassen und einer nicht. Ich habe die Frontblende bei der Reparatur abgenommen und den Schlitten ausgebaut und dabei ist mir das mit der Luft aufgefallen.
      den hier meine ich.

      ADMIN:
      Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt.
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter
    • halli hallo da bin ich wieder,

      jetzt sind alle Probleme gelöst, das mit dem Milchschaum war mein Fehler denn ich hab den alten Luftfilter, den ich als Mundstück zum durchpusten der Leitungen modifiziert habe, wieder eingebaut. Den neuen Luftfilter wieder rein und alles läuft bestens.

      in diesem Sinne, weiterhin ein gutes Leben euch.

      Peter
      Alle sagten das geht nicht, bis eines Tages einer kam, der hat das nicht gewusst und hat es einfach gemacht.

      Peter
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)