Jura S8 brummt wenn ausgeschaltet

    • Jura S8 brummt wenn ausgeschaltet

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S8 | ca. Baujahr: 2017

      Dieser Beitrag hier hat mich stutzig gemacht, bis ich die Woche eine S8 bekommen habe, ist bis auf das Display und Bohnenerkennung baugleich der E8, der Bluetooth Dongle weitergeleuchtet hat, obwohl sie ausgeschaltet wurde.

      Das Relais für den Selbsthalt fällt nicht ab, somit wird der Trafo weiter bestromt, es brummt, die Maschine hat gegen 5W Leistungsaufnahme, macht im Jahr aktuell ca 15€ Stromkosten.

      Dieser Effekt scheint aktuell bei der E und S Serie vorhanden zu sein, am Relais liegt es nicht, das habe ich gewechselt. Wahrscheinlich liegt es an dem SMD Transistor, den werde ich nicht wechseln. Somit hat die keinen 0W Schalter mehr und verschwendet unnötig kWh für nichts. Die kann man höchstens über den Zentralservice reparieren lassen. Den wenigsten Leuten dürfte dieser Defekt auffallen. Jura müsste dafür ein Leben lang Garantie leisten müssen. Bei der J Serie kennt man das nicht, obwohl die wesentlich älter ist.

      Am besten kann man den Defekt mit dem Bluetooth Dongle feststellen, wenn die ausgeschaltet wurde, muss die LED ausgehen. Leuchtet die nach 10s immer noch, dann ist die Platine kaputt. Über ein Stromkostenmessgerät kann man sich die Sache auch angucken, sollten 0W stehen, wenn die ausgeschaltet wurde.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die S8 und E8 EB gingen gar nicht aus. Es ist somit ein Verstoß gegen die Ökodesign Richtlinie aber kontrollieren und bestrafen wird das keiner. Wer etwas schmökern möchte:
      ec.europa.eu/info/energy-clima…-and-networked-standby_de

      Ein Receiver mit SD oder HD Empfang müsste auch festgelegt werden, außer es finden besondere Features wie eine Aufnahme statt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)