Miele CM 7500 - Keramikventil und Gehäuse öffnen Anleitung

    • Miele CM 7500 - Keramikventil und Gehäuse öffnen Anleitung

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 7500 | ca. Baujahr: 2017

      Hier ein Bericht zur ach so tollen Miele CM7500… Leider, veranlasst durch Wasser unter der Tresterwanne, habe ich die Maschine zerlegen müssen. Zur Demontage unten eine Anleitung. Nach dem Zerlegen habe ich schnell das Corpus Delicti gefunden, das obere Keramikventil. Der Ventilkopf (billiges Plastikteil im Wert von einem Euro) ist über die Jahre porös geworden und hat Mikrorisse bekommen. Bei der Demontage ist dann auch noch einer der Plastikanschlussstutzen abgebrochen. Bei der Ersatzteilsuche wurde mein Blutdruck dann das erste Mal erhöht. Ja, ich weiß, wer Porsche fährt muss mit Apothekenpreisen bei den Ersatzteilen leben. Und auch im KFZ-Bereich ist dem ja so, da sind Aufschläge von 1000% zum EK nicht unüblich. Was mich hier trotzdem aufregt: Die Keramikventile für diverse Hersteller und diverse Modelle haben einen Ur-Hersteller und sind technisch weitgehend gleich aufgebaut. Doch an Stelle 60 bis 100€, was das Ventil für andere Hersteller kostet, soll das Modell für die CM7500 mit weit über 250/300€ zu Buche schlagen. Doch damit nicht genug, mein Blutdruck stieg weiter: zu diesem Mondpreis habe ich, status quo, nicht einen Shop gefunden, der das Ersatzteil derzeit überhaupt liefern kann!Das bedeutet, eine mehr als 2000€ teure Maschine ist nutzloser Schrott, da ein Ersatzteil nicht verfügbar ist. Auch gab es bei Ebay mal einen Shop, der nur den Ventilkopf mit Dichtung im Angebot hatte, aber auch der kann nicht liefern! Ich war kurz davor die Überreste der Maschine in einem Tobsuchtsanfall zu zerhacken… Nun ja, schlussendlich half nur der tiefe Griff in die Bastelkiste: Ich habe das Keramikventil geschlachtet. Neben dem porösen Dichtkopf war auch der Mitnehmer im Inneren verschlissen (die beiden Kunststoffzapfen waren nur zu erahnen)… Dann habe ich ein Nivona Karamikventil 692 gekauft (105€) und dieses ebenso geschlachtet. Mitnehmer, Silikondichtung und Ventilkopf ausgebaut und lagerrichtig in mein Ventil eingebaut. Natürlich muss man die Keramikscheiben des Originalventils weiter verwenden, die Nivona-Scheiben passen nicht! Die Anzahl und Lage der Abgänge des Ventilkopfes passen hier zur Miele, einzig der Anschluss der Druckleitung zum Drainageventil passt von der Bauart nicht. Hier habe ich ein Stückchen 6mm PTFE-Schlauch (Druck/Temperatur und Lebensmitteltauglich), eine Mini 6mm Schlauchschelle und einen NPQH-D-Q6-Q4-P10 Steckverbinder verwendet, und siehe da, es funktioniert. Auch das Gummistöpselchen mit Mini-Loch für den Milchschaum habe ich wieder von der Miele übernommen und hier eingepasst. Schlussendlich, die Maschine läuft wieder, der Milchschaum ist perfekt… Ich bin zufrieden.Womöglich hilft dies ja einem anderen Leidgeplagten...


      Demontageanleitung CM7500: Schrauben der Seitenteile im Bereich Wassertank und hinter der Seitentür entfernen. Abdeckung Entkalkungskartusche öffnen und Schrauben entfernen. Dann wird der Deckel von der Rückseite aus beginnend abgenommen. Dieser ist mit den bereits entfernten Schrauben an den Seitenteilen bis zur Höhe Wassertank/Klappe geschraubt und zusätzlich geklipst, im vorderen Bereich ist er nur eingeklipst. Mit gefühlvollem Agieren lässt er sich schlussendlich komplett ausklipsen und entnehmen (in Höhe Tassenheizung befindet sich je Seite ein L-förmiger Klips, weshalb hier der Deckel leicht nach hinten gezogen werden muss). Dann wird die Rückwand nach oben geschoben und nach vorn abgenommen. Nun von oben die Schrauben am Display entfernen. Hinter dem Display, unten, im inneren der Maschine, befindet sich links und rechts je ein größerer schwarzer Klips, der an einer verchromten Kante anliegt. Diese Klipsnasen nach innen drücken, so dass diese an der Chromkante vorbei können. Damit lässt sich das Display im unteren Bereich nach innen drücken und dann nach oben entnehmen. Nun die inneren Schrauben hinter dem Display entfernen, die die darunter liegende Chromblende und Seitenwände halten. Die Chromblende wird daraufhin nach unten geschoben und entnommen. Jetzt noch die 4 Schrauben an der Frontseite links/rechts neben dem Tresterschacht entfernen (übrigens, im gesamten Gehäuse gibt es nur 3 Schraubentypen: VA im Bereich Brühgruppenraum innen (wird nicht demontiert), Schwarz im Sichtbereich und normal im Rest der Maschine (hier muss man nicht großartig darauf achten)). Nun können die Seitenteile nach vorn und dann nach oben abgezogen werden, Fertig. Einbau in umgekehrter Reihenfolge… Die Zapfen am Trägerrahmen links und rechts kann man nutzen um hier das Display aufzustecken und während der Arbeiten so sicher zu lagern…

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Sehr viel Text, die Problematik ist bei Miele bekannt, bei guten/erfahrenen Schraubern.

      Ich kenne den Hersteller der Kappen persönlich, wird schon seine Gründe haben, warum er nichts mehr bei eBay verkauft. Die Miele Kappen versende ich bei der 800er Nivona, du hast es jetzt anders herum gemacht :rolleyes:

      Deswegen halte ich Abstand, von Miele, für den Preis stellt man sich lieber eine Nivona hin, die haben auch eine Pauschale, billiger als Miele.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Den von jura habe ich eingebaut aber es passt nicht(funktioniert nicht, entkalkungs schleife) der mitnehmer für Miele Keramikventil sieht so wie auf dem Bild aus
      Bilder
      • BCD593B1-B9C6-4D7D-8536-7AAE8C784442.jpeg

        116,39 kB, 696×630, 53 mal angesehen
    • So einen habe ich auch noch nicht gesehen.
      Das ist anders als in (fast) allen anderen
      Keramikventilen - habe ich auch nicht…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • sb_NUE schrieb:

      Ja nix.

      Kann mir die Maße ja schlecht aus den Fingern saugen.
      Schon interessant, wie manche sich hier Lösungen vorstellen.
      Wobei wir Mal wieder bei der fehlenden Eigeninitiative wären.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)