Nivona NICR 841 - Typ 692 CafeRomatica - Brüheinheit klemmt, Fehler 8

    • Nivona NICR 841 - Typ 692 CafeRomatica - Brüheinheit klemmt, Fehler 8

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 841 - Typ 692 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2016

      Meine Maschine funktionierte einwandfrei und eines Tages zeigte sie die Fehlermeldung „Error 8“ an
      die brüheinheit kommt nicht raus.
      Ich habe verstanden, dass es auf einen defekten Antriebsmotor hinweisen könnte, aber ich höre, wie er die Brüheinheit bewegt, bevor das Display Fehler 8 anzeigte

      Danke für deine Hilfe

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Vielen Dank
      Ich habe einige mechanische Kenntnisse, und ich denke, es könnte ausreichen.

      Ich habe etwas im Forum gelesen und habe kein Problem damit, das Laufwerk zu deaktivieren
      Ich habe es geöffnet, alles sieht gut aus und an Ort und Stelle, ich kann den Motor drehen hören, also denke ich nicht, dass er fehlerhaft ist, ich verstehe, dass auch ein fehlerhafter Mikroschalter das Problem verursachen kann, ich habe sie alle mit Messgeräten getestet, die funktionieren. aber vielleicht funktioniert es nicht gut genug?
      was hast du als nächstes vor? Mikroschalter ersetzen? wenn ja welche?
      vielleicht andere Tests?
    • Ich würde den Antrieb rausnehmen und zerlegen.
      Dann prüfen, ob die Welle im Gehäuse frei läuft. Wenn nicht, Welle oder Wellensitz leicht abschleifen.

      Wenn das alles passt und Fehler 8 immer noch kommt und die Brüheinheit nicht rausgeht, dann beide Mikroschalter an der Kurvenscheibe im Antrieb gegen neue tauschen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Vielen Dank
      Ich habe das Laufwerk zerlegt und versucht genau nachzuvollziehen was ich an Schleifen brauche
      Bitte sehen Sie sich das Video an, in dem sich der Motor dreht, wenn ich die Maschine starte
      Ich habe auch ein Bild der Hauptwelle hinzugefügt, wenn Sie bitte darauf hinweisen können, welchen Teil ich schleifen muss

      youtube.com/shorts/Q2bR0sNgvsA?feature=share

      ibb.co/kqGmX9c
      ibb.co/Twwy5cC
      ibb.co/frg5Nh5
      ibb.co/frg5Nh5
    • sb_NUE schrieb:

      Wenn das alles passt und Fehler 8 immer noch kommt und die Brüheinheit nicht rausgeht, dann beide Mikroschalter an der Kurvenscheibe im Antrieb gegen neue tauschen.
      ?????was ist damit wenn beide Microschalter nicht angefahren werden liegt der Fehler woanders
      wenn die Brühgruppe leich läuft könnte es der Motor sein denn abschleifen kann da nicht helfen
    • Entschuldigung, vielleicht war ich nicht so klar, da ich auf Englisch schreibe und ins Deutsche übersetze
      1. Ich habe noch nichts geschliffen, muss ich das? sieht es so aus, als würde es frei laufen?
      2. Muss ich versuchen, den Mikroschalter auszutauschen?

      Falls an der Welle und dem Mikroschalter nichts zu tun ist, werde ich versuchen, einen neuen Motor zu finden
    • So let's better continue in English as the translations are pretty weird.

      Fourth picture: Is the black shaft rotating freely in the housing?
      If not, remove it and sand it down until it's rotating without big force.

      Then assemble the drive as shown here: Grundstellung des Antriebs bei einigen Siemens, Bosch, Nivona, Krups, Melitta und Miele Maschinen.

      It's important to have the shaft in the exact same position as shown in the linked thread.
      When you do the first test, don't install the brewing unit but push the aft microswitch with your finger.

      This will simulate the inserted brweing unit but we can exclude that the brewing unit is the issue and we won't damage anything.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Thank you for replying in English, It will be much easier to describe the current status.

      the system was showing Error 8 as soon as it was started,
      I did the following steps:
      1. disassemble the drive and check if the motor runs freely when he gets power as the machine start (connected the motor when it is out of the drive and it works
      2. checked that the shaft is rotating freely (it is not smooth like lagers but it runs free without big force, also added food-grade grease so everything will be much smoother.
      3. I crossed the 2 microswitches on the drive (changed places) just to check if the behaver is different
      4. alleged the shaft all the way back the slightly forward till the growing unit was able to insert smoothly. (I didn't have the alignment link you now sent me)

      Now when I start the machine it starts fine, I choose the espresso, and It grinds coffee but shows error 8 again after grinding.
      do you think the error can be related to a bad brewing unit, maybe it is not running smoothly?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lior.Parsi ()

    • This defnitely sounds like brewing unit.

      Remove the unit, unlock it and cycle it manually by hand. It must run smooth.
      To unlock, slide the tube in the front of the unit to the right and then move the lever on the side.
      But don't forget to bring it back into standard position and lock it before inserting again.

      How is the big o-ring on the upper brewing cyclinder looking? If this one is getting hard and cracked, it might block the movement of the unit.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)