Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Motor dreht falsch

    • Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Motor dreht falsch

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

      Hallo liebe Community,
      Ich habe eine Nivona bekommen, bei der laut Verkäufer die Brühgruppe nicht einzusetzen ging und Fehler 8 kommen würde.
      Aufgemacht kamen erstmal zwei kleine Plastikteile entgegen, die unten vom Gehäuse vom Antrieb sind. Da die Welle nicht zu drehen ging, habe ich diese geschliffen. Nun geht sie einfach. Nachdem Einbau und normalen ausrichten der Welle per Hand auf die microschalter, startete ich die Maschine und betätigte den microschalter. Die Welle dreht jedoch kurz hin und her und dann in die falsche Richtung. Dadurch ist wahrscheinlich zuvor beim Verkäufer das Plastik abgebrochen.

      Nun meine Frage: microschalter tauschen oder gibt es noch was anderes zu beachten?
      Motor ist so angeschlossen wie ich es kenne.
      Das Bild zeigt die Antriebsstellung nachdem er sich gedreht hat und dann mit Störung 8 ausgetiegen ist.
      photos.app.goo.gl/19Nfrj7fyCyeEHUW6

      Liebe Grüße,
      Paulch3n

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hatte noch nen alten Antrieb einer Melitta ci und habe davon die beiden mitnehmer genommen. Initial kam noch einmal Fehler 8, aber danach konnte sie sich justieren und jetzt klappt es.
      Danke.

      Eine Frage noch: Was ist der Unterschied des Antriebs von dieser nivona zu einer Melitta barista?
      Die sehen gleich aus, aber stehen nicht beide Maschinen jeweils unter den Modellen.
    • Die Unterschiede sind z.T. beim Gehäuse (Schraublöcher etc.)
      und bei den Kabeln. Die eigentliche Technik ist gleich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Die Unterschiede sind z.T. beim Gehäuse (Schraublöcher etc.)
      und bei den Kabeln. Die eigentliche Technik ist gleich.

      Gruß
      BS
      Das mit den Kabeln hatte ich auf dem Bild gesehen, jedoch hat der bisherige Antrieb auch die Kabel, die ich von der Melitta barista kenne. Und da es sonst auch vom Gehäuse ähnlich aussieht (habe die aber nicht nebeneinander gelegt, sondern nur Foto verglichen), dachte ich, dass es vielleicht bis auf Kabel gleiche Gehäuse wären. Dann hätte ich ja zur Not noch ein Backup Gehäuse.
      Aber jetzt läuft es ja erstmal.
      Vielen Dank
    • Paulch3n schrieb:

      dachte ich, dass es vielleicht bis auf Kabel gleiche Gehäuse wären. Dann hätte ich ja zur Not noch ein Backup Gehäuse
      Das kann durchaus sein. Wenn die gleich aussehen werden sie auch gleich sein.
      Die Unterschiede sieht man normalerweise deutlich.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe jetzt gerade die Maschine entkalken wollen und sie erkennt den Wassertank nicht. Verkabelt ist innen der sensor. Erneutes ab und aufstecken hat nichts gebracht, auch keine Säuberung.
      Einfach neuen Sensor bestellen oder sollte ich da noch etwas prüfen?
      LG,
      Paulch3n
    • Der Sensor geht nicht kaputt! Bzw habe reichlich geschlachtet. Häufig liegt es an Dreck oder der ist nicht richtig montiert (Abstand zu groß, Luftspalt). Wenn man die Hand, bei dem Gehäuse hinhält, wo der Sensor ist, das muss das als voller Wassertank erkannt werden. Hat selbst bei einer Saeco Moltio funktioniert.

      Ich befasse mich intensiv mit der Technik, versuche sie auch zu verstehen, um schneller ans Ziel zu kommen. Um die Bezüge bei neuen Maschinen aus zu lesen bzw um ins Menüs zu kommen muss ja alles erfüllt sein. Da halte ich auch nur die Hand hin, man muss aber das Spülen verhindern, ansonsten macht es mehr Arbeit als Nutzen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn der Sensor nicht gesteckt ist, dann ist der Wassertank immer voll.

      Das kapazitive Feld muss bedämpft werden, das erkennt die Schaltung, auf der Platine. Ist Dreck/Luft dazwischen gibt es keine Änderung. Würde den Sensor nicht im Betrieb anfassen. Die korrekte Montage überprüfen. Ansonsten Bilder machen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe eben noch den sensor aus meiner barista ts, der dort normal funktioniert, genommen. Der funktioniert bei dieser Maschine NICHT.
      Also ist auf der Platine ein defekt?

      Der Sensor der Nivona funktioniert in der Melitta.
      Hm, wäre ja blöd wenn die Platine nen Schaden hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paulch3n ()

    • Kann ich leider nicht sagen. Habe die ja mit dem Fehler bekommen, dass Fehler 8 kommt. Sonst sei nichts. Außer dass das eine Kabel zur Pumpe dünner ist von der Isolierung und deshalb evtl mal neugemacht wurde, habe ich jetzt so erstmal nichts gesehen.
      Das Kabel hatte ich dann von meiner Barista auch genommen und hat auch nichts geändert. Pins sehen gut aus.
      @Tobias.L wäre das etwas für dich? Also dass du dir die Platine mal anschaust oder eher nicht?
      Benutzen geht sonst alles, aber man kann natürlich nur "manuell" entkalken, in dem man heiß Wasser bezieht, da nicht erkannt wird, wenn ich den Wassertank entferne.
    • Kleine Rückmeldung.
      Nachdem ich Kontakt mit Tobias hatte und ich kurz davor war die Platine zu ihm zu schicken, da auch mit dem Sensor und Kabel der Melitta die Nivona den Wassertank immer als "voll" erkannte, hatte ich die Platine ausgebaut.
      Beim genaueren hinsehen unter die Verdeckung sah man einige auffällige Stellen. Ich konnte die Verdeckung nicht abnehmen, da ich die Schrauben nicht annähernd bewegt bekam und die eine Schraube auch schon deutlich ausgenudelt ist. Wird also im Zweifel doch mal zu Tobias irgendwann gehen :S

      Ansonsten nach dem Reinigen mit Spiritus dann heute getestet - > bäm. Geht.
      Entkalkt gerade.


      Vielen Dank für die Hilfestellung, vor allem Danke an Tobias!

      Einzig der Motor bei Bewegung der Brüheinheit macht das Gefühlt in kleinen Schüben, da sich der Ton immer wieder ändert. Die Bewegung läuft aber gut. Vielleicht mache ich dazu mal ein Video.
      Schönes Wochenende euch allen.
      Bilder
      • PXL_20220603_102542978.jpg

        98,03 kB, 554×739, 66 mal angesehen
    • Man weiß bei gebrauchten Maschinen nie, wer und was daran schon gemacht wurde. Deswegen setzt man sich ein Limit und schreibt die Maschine ggf komplett ab, schlachtet sie. Wenn es nicht ma Kabel/Sensor liegt, dann liegt ein "unbekannter" elektrischer Defekt vor, wie hier, verschmutzte Platine. Der Zentralservice möchte solche Wundertüten nicht reparieren, verlangt zusätzlich Geld, für die Feststellung.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)