DeLonghi ESAM 5500.G Perfecta - ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN

    • DeLonghi ESAM 5500.G Perfecta - ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.G Perfecta | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo.



      ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe folgendes Problem: ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN. Habe darauf hin die oberste Brühgruppe durch Abbau des Siebes gereinigt. Dann habe ich zusätzlich noch Entkalker in den Wassertank mit Wasser gefüllt und ständig die Taste Spülvorgang gedrückt.

      Dann nach 3 bis 4 Wasserfüllungen ging die Heisswasser und die Milchaufschäumung wieder. Dacht, super hast sie wieder fertig bekommen. Am nächsten Tag Maschine an, und was seh ich? ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN. Habe dann das ganze nochmal probiert, aber jetzt geht kein Milchschaum oder Heisswasser mehr, nur noch einfacher Kaffee, den kann die Maschine noch zubereiten.


      Woran kann das liegen und welches Ersatzteil muss ich ggf. neu bestellen?



      Wäre sehr nett, wenn sie mir bei meinem Problem behilflich sein könnten.



      Danke im Voraus



      Mfg





      Koiterus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich würde nochmal normal entkalken, da vermutlich irgendwo ein Kalkbrocken hängt. Wenn das nichts hilft und du hast keine Garantie mehr, mußt du die Maschine öffnen und ab der Pumpe Schlauch für Schlauch und Bauteil für Bauteil verfolgen, wie weit das Wasser kommt.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ESAM 5500 - ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN

      Hallo Jokel,



      danke für deine schnelle Hilfe, aber normal entkalken geht doch nicht, weil wie ich schon beschrieben habe, nur noch die Kaffee Herstellung gelingt. Wenn ich auf Heisswasser für Tee drücke kommt wieder die Meldung: ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN. Wenn ich jetzt kontrolieren soll wo noch Wasser kommt, bin ich ziemlich ratlos. Denn bei meiner Esam 5500 sin ja überall y Verbindungen. Man müsste schon wissen, wenn Kaffe noch geht, welchen Weg kann ich dann ausschliessen. Wenn ich eine y Verbindung habe und ich zieh sie dort ab kommt Wasser, aber woher weiss ich das gerade an dem Ende Wasser kommen soll und nicht an dem Ende welches ich noch nicht abgezogen habe.



      Wäre sehr nett, wenn du mir dabei behilflich sein könntest.



      Danke



      Koiterus
    • Ich habe zwar noch keine 5500 offen gehabt, sollte aber wie bei der 3500 sein. Vom Thermoblock geht es zum hinter Ventil, dann in der Dampferhitzer, von da aus zum vorderen Ventil und von da aus zur Kupplung raus. Du kannst aber auch von der Kupplung (Heisswasserauslauf) beginnend anfangen. Und ich wüßte nicht, daß die Druckschläuche y-kupplung haben.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ESAM 5500 - ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN

      Hallo Jokel,



      danke für deine Ausführungen, habe es lokalisiert, es ist das hintere Ventil. Jetzt stellt sich die Frage ist es verstopft? Oder bekommt es von der Steuerung. Habe gerade gemessen ob das Ventil einen Impuls bekommt. Er bekommt ein Impuls, aber trotzdem schaltet er den Weg zur Milchaufbereitung nicht frei. Habe das Ventil auseinander gebaut und gereinigt aber ohne Erfolg. Denke das Ventil ist defekt, glaubst du das auch und welches Ventil müsste ich denn bei euch bestellen?



      Mfg





      Koiterus
    • koiterus schrieb:

      welches Ventil müsste ich denn bei euch bestellen?
      Ich habe nichts mit dem Forumsponsor zu tun! ;)
      Wenn das Ventil Spg. bekommt und nicht öffnet, da wird es defekt sein.

      komtra.de/index.php?page=product&info=41
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo koiterus,

      alle hier im Forum Tätigen machen das in Ihrer Freizeit und gehören nicht zum
      Komtra-Shop. Wenn Du eine spezielle Frage zu den bestellbaren Teilen hast,
      müßtest Du Dich bitte direkt an Komtra wenden. Komtra sponsort lediglich
      dieses schöne Forum :D .

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)