DeLonghi ESAM 3000.B - Magnifica - heizt nicht

    • DeLonghi ESAM 3000.B - Magnifica - heizt nicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B - Magnifica | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,
      meine ESAM3000 heizt nicht mehr. Beide grüne Lampen blinken "ewig" vor sich hin.
      Es wird nichts warm bzw. heiß.

      Ich habe jetzt mal 3 Fotos reingestellt, weil nämlich in allen Youtube-Beiträgen (und auch hier) anscheinend von einer anderen Maschine gesprochen wird....
      Ich gehe davon aus, daß man im Foto 1 den Durchlauferhitzer sieht. Zwischen den beiden Anschlüssen (rot und weiß) messe ich ca. 40 Ohm. Damit sollte der in Ordnung sein.
      Wo fange ich zu suchen an?
      Meßgeräte und elektrische Kenntnisse sind vorhanden.
      Foto 2 zeigt die Maschine von oben. Foto 3 zeigt die Platine[

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • ESAM_Heizung.jpg

        23,23 kB, 240×320, 233 mal angesehen
      • ESAM_von oben.jpg

        26,02 kB, 240×320, 140 mal angesehen
      • ESAM_Platine.jpg

        29,78 kB, 240×320, 230 mal angesehen
    • Marker schrieb:

      Ich gehe davon aus, daß man im Foto 1 den Durchlauferhitzer sieht.
      Korrekt, den musst du ausbauen und die schwarze Kunststoffverkleidung demontieren. Dort sind in der Zuleitung noch 2 Temperatursicherungen verbaut, mal durchmessen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • die haben beide keinen Durchgang bzw. unendlichen Widerstand...
      Wie komme ich an die Teile?
      Danke
      Der Temperatursensor ist in Ordnung (122kOhm)
      Aber dieses Teil (Varistor?) dürfte es auch erwischt haben...
      Bilder
      • Varistor.jpg

        75,12 kB, 480×640, 119 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marker ()

    • Der Varistor wird nicht das einzigste sein, der Triac für den Thermoblock wird auch hin sein, denn die Temperatursicherungen gehen ja nicht beide ohne Grund durch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)