Krups Orchestro F890 - Schwimmeranschlag Wassertank

    • Krups Orchestro F890 - Schwimmeranschlag Wassertank

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F890 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich bin bei der Tankreinigung und ich muss die Schwimmerkammer reinigen.
      Mein Versuch mit leichten Einsatz eines dünnen Schraubenziehers schlug leider fehlt - ich hatte die Hoffnung der Anschlag sitzt nur mit leichter Vorspannung drin.

      Meine Recherche hier im Forum hat ergeben, dass bei der F70 der Anschlag von Werk aus punktgeklebt ist. Das wird auch bei der Orchestro der Fall sein, da ich auch keine "Rastnasen" sehe. Vermutung richtig?

      Kann man den eingeklebten Deckel kontrolliert und unbeschädigt lösen, damit man die Kammer reinigen kann oder sollte man das nur bei vorhandenem Ersatz-Anschlag machen?
      Welcher Kleber ist für so eine Verklebung geeignet, d.h. lebensmittelecht und wasserbeständig?

      Danke im Voraus für eure Hilfe!

      Leas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Leas ,

      Vermutung richtig?

      Jawoll ! :D

      Du kannst den Deckel aber ausbrechen , er geht dabei selten kaputt , notfalls gibt es ihn aber auch neu.
      Verwende dazu einen Schraubedreher dessen Spitze Du umgebogen hast ,damit geht es am Besten.

      Zum Wiederverkleben (auch nur 1 Punkt) verwende einen Kunststoff-Sekundenkleber , es muss und sollte nicht der Beste sein da Du den Schwimmer ja vielleicht irgendwann nochmal ausbauen musst.
      Lebensmittelechten Kunststoffkleber gibt es nicht , aber bei einem Punkt und gründlichem Ausschwenken mit heißem Wasser ist das kein Problem.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Wo setzt man da am besten an?
      An dem Loch in der Mitte oder hebelt man den Deckel vom Rand er ab? Wenn letzteres: kurze oder lange Seite? :)

      Ich habe dummerweise nicht an diesen Deckel gedacht und daher nicht mitbestellt. Jetzt kommt das WE, zudem ist auch der Anschlag derzeit nicht verfügbar (ist nachbestellt laut Shop)... es darf einfach keinen Bruch geben. :D

      Ist schon ein bisschen unglücklich gelöst mit dem Schwimmer bzw. dem Deckel. Welchen Kleber nimmst du ? Ist er aus dem Hause H**k*l?

      Leas

      **EDIT**
      Instinktiv würde ich mit einem L-Haken (gebogener Schraubenzieher, "Dentalbesteck") in das Loch gehen und versuchen den Deckel vorsichtig an verschiedenen Stellen zu lösen/"rauszuziehen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von leas ()

    • Moin Leas ,

      Instinktiv würde ich mit einem L-Haken (gebogener Schraubenzieher, "Dentalbesteck") in das Loch gehen und versuchen den Deckel vorsichtig an verschiedenen Stellen zu lösen/"rauszuziehen".

      Dein Instinkt trügt Dich nicht :D

      In der Tat war das mit dem gebogenen Schraubendreher auch so gemeint , am Rand kannst Du eher nichts ausrichten , da kannst Du kaum angreifen und riskierst dass das Plastik splittert.
      Wenn Du auf den Pattex Kunststoffleber mit dem Aktivatorstift anspielst , ja den verwende ich.

      Den Deckel würde ich damit aber nicht kleben , wo das geklebt ist geht es nie wieder auseinander ohne Schaden , daher würde ich einen billigen Sekundenkleber verwenden. Denke dran dass Du vielleicht irgendwann in der Zukunft nochmal dran musst bzw. willst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      genau diesen Kleber meinte ich... :)
      Ist aber was dran, dass der Deckel in Zukunft nochmal ab soll/muss, d.h. die Verklebung darf nicht stark sein. Absurd: i.d.R. wünscht man sich immer eine hochfeste Klebestelle... :D

      Also wenn es nichts anderes (lebensmittelechtes) gibt, dann nehme ich einen Tropfen Pattex Classic. (Ob das bei meinem Kaffeekonsum gesundheitliche Auswirkungen hat!? :D)

      Danke!

      Leas

      **EDIT**
      Sekundenkleber ist nach meiner Recherche für dauerfeuchte (nasse) Umgebungen nicht geeignet. Anlass meiner Recherche war der Hinweis von Herstellern, dass Verklebungen mit "herkömmlichen" Sekundenklebern "wasserlöslich" ist... Suche derzeit nach einer geeigneten Alternative. Eventuell Modellbaukleber... (mit infinitesimal kleiner Klebepunkt, da hochfest...) Eure Meinungen? :)

      **EDIT#2**
      Nach eingehender Recherche ist meine Wahl auf "Ultra Gel" von Pattex gefallen, da dieser Sekundenkleber wasserfest ist.
      Ich werde diesen Kleber minimal mit einer Nadel o.ä. auftragen. Dann sollte es mit dem Lösen auch keine großen Probleme geben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von leas ()

    • Hallo,
      hier mein Bericht:

      Der Deckel am Tank ging nicht unbeschadet raus.
      Bei einem vorsichtigen Versuch ist der Deckel kaputt gebrochen. Am Rand sind noch Überreste dran - die halten zum Glück den Schwimmer. So kann man den Tank auch noch so nehmen.

      Trotzdem ärgerlich, denn die Reste zu entfernen wird sicherlich ein Spaß. Ich versuche jetzt erst einmal an einem anderen Tank den Deckel zu entfernen. Da meine ich einen Klebepunkt zu sehen: da ist etwas dunkles/massives zwischen Deckel und Tank. Das war bei meinem ersten Versuchsobjekt nicht der Fall.
      Die Kontaktfläche Deckel zu Tank war vollkommen gleichmäßig und der Deckel hat sich an keiner Stelle auch nur ein bisschen angehoben/bewegt. Waren die Deckel bei frühen Tank vielleicht komplett verklebt?

      Leas

      **EDIT**
      Ich habe bei dem zweiten Tank den Deckel raus bekommen!!! :) Sind zwar noch kleine Rest im Tank, aber die feile ich weg.
      Der Tank war von 2003. Die Verklebung war keinesfalls nur punktförmig! Klebestelle an beiden schmalen Seiten des Deckels (zur Außen-/und Innenseite des Tanks). Das sind auch die Stellen wo Rest drin geblieben sind. Schlechte Konstruktion, wenn man mich fragt. Man hätte darauf achten sollen, dass man diese Stelle gescheit und einfach reinigen kann.

      Jetzt geht's weiter. :)

      **EDIT#2**
      Ich habe übrigens den Deckel nicht durch das Loch entfernt, sondern durch den Spalt zur Tankinnenseite, da durch das Loch der Deckel schon "weiß" (Risse) geworden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von leas ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)