Melitta CI E970-101 Caffeo - Kaffee in der Abtropfschale

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Kaffee in der Abtropfschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Der Kaffee meiner Maschine wird in die Tropfschale ausgegeben
      Ich habe das Ablassventil gemäß Anleitung ausgetauscht, aber immer noch kein Kaffee
      Regen ist OK
      Ich habe ein Video vom Kaffee in der Tropfschale erstellt



      Thanks

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Was meinst Du mit Ablassventil? Ein Teil mit der Bezeichnung gibt es bei der Maschine nicht.
      Entweder Auslaufventil oder Drainageventil.

      Allerdings hört es sich eher so an, dass die Brüheinheit verstopft wäre und dadurch die Verbindung zwischen Drainageventil und Einlaufwinkel aufmacht.

      Mal Brühsieb und das dahinterliegende Cremaventil reinigen. Dann nochmal testen.
      Auch den Einlaufwinkel auf Verstopfung prüfen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Vielen Dank für Ihre Hilfe!

      Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich schreibe auf Englisch und verwende Google Translate :|
      Das Teil, das ich ersetzt habe, ist tatsächlich das Drainageventil.


      du hattest recht, das brühsieb war durch alten kaffee verstopft
      Ich sehe, dass meine Maschine das Sieb nach der Kaffeezubereitung nicht vollständig reinigt, und wenn die Zeit vergeht, verstopft der Kaffee das Sieb
      Muss ich etwas ersetzen, damit das Sieb vollständig frei wird?
    • Der Trester sieht eigentlich gar nicht schlecht aus.

      Reinigungstabletten sind eigentlich Pflicht.

      Falls nicht schon gemacht, auch mal das Brühsieb ausbauen und vernünftig reinigen. Und auch das Cremaventil dahinter.
      Wenn sich das mit der Zeit zusetzt, kann das auch zu der beobachteten Verstopfung führen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo zusammen,

      möchte mich hier gleich mal einklinken, da ähnliches Problem: Kein Kaffee vorn, alles wird in die Schale abgegeben.

      Habe DV in Verdacht und schon ausgebaut, will aber gleich noch andere Quellen ausschließen und diverse Sachen bestellen/erneuern. Habe dazu die Brühgruppe demontiert. Hinter dem Brühsieb waren auch bei der 2. Demontage wieder Kaffeereste. Habe dann noch das Cremaventil zerlegt. Würde dort auch gern den Nullring ersetzen. Den habe ich aber noch nicht bei Komtra gefunden, oder ist er bei einem Set dabei? Wie nennt der sich, vielleicht einen Link dazu. Eine Explosivdarstellung mit Beschriftung der einzelnen Teile wäre wirklich supi oder habe ich da was übersehen?

      "Dichtung / Nutring unterer Kolben" macht das Erneuern Sinn und wie komme ich da hin?

      Die Nullringe sind original ja fast alle rot (außer Brühkolbendichtung), sind die schwarzen hier auch original und die blauen wirklich so viel besser? Ich weiß, viele Fragen, aber bin hier leider noch Neuling und die Maschine aus 2017 mit 6200 Bezügen soll ja auch wieder gut laufen und noch eine Weile halten.

      Danke schon mal für eure Antworten.
      RoniGo
      Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo
    • Dichtung des Cremaventils zu tauschen macht keinen Sinn wenn es dicht ist.
      Ansonsten ist das die hier: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ung-o-ring-steigrohr.html

      Die blauen braucht meiner Meinung nach kein Mensch. Sehe da keinen Vorteil.

      Genauso der untere Nutring in der Brüheinheit. Wenn dicht, dann Finger weg.
      Ansonsten ist das hier unter Anleitungen von Nutzern beschrieben.

      Bei dem Fehlerbild ist es eh entweder das Drainageventil oder der Einlaufwinkel der Brüheinheit.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Danke für die superschnelle Antwort. Genau den habe ich gesucht, also "Steigrohr". Ob das eine oder andere wirklich dicht ist, sieht man ja meistens nicht, man will es nur halt gleich ausschließen... Die am Steigrohr unten ist schon etwas hart und abgeflacht, auch die Schrauben sehen etwas angegammelt aus und saßen fest. Oder waren die eingeklebt, denn die haben so einen weißen Belag drauf?

      Sehe gerade, dass ich unter der falschen Maschine gepostet habe, sorry.
      Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronigo ()

    • Kaffeebezug: Es läuft nur Wasser zwischen Brühgruppe und Gehäuse runter, nicht direkt vom Einlaufwinkel, eher weiter oben. Am Ende wird der Kaffee komplett aus dem Schnorchel ganz unten ausgestoßen. Vielleicht noch Getröpfel weiter hinten zu erkennen.
      Spülen: Gleiches Bild, nichts kommt mehr vorn an, nur evtl. Getröpfel. Nach einer Systemreinigung, wo auch vorn Spülwasser raus kam ging es kurz wieder mit dem normalen Spülen, aber noch kein Kaffee. Jetzt kommt aber beim normalen Spülen vorn wieder nix raus.
      Melitta Passione OT F53/1-101 Caffeo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)