Melitta CI E970-101 Caffeo - Milchschaum spuckt, Bohnen rutschen nicht nach

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Milchschaum spuckt, Bohnen rutschen nicht nach

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen,
      Leider zickt unsere geliebte Melitta Caffeo CI seit kurzem.
      Folgende Probleme:
      Milchschaum spuckt, es kommt nur ganz wenig Milch diese spritzt dann rum, Problem ist allerdings nicht immer, wenn ich es 5 mal hintereinander probiere funktioniert es auf einmal.

      Es kommt ständig die Meldung Bohnen auffüllen, obwohl Bohnen im Behälter sind. Man muss dann mit den Fingern die Bohnen nachschieben.
      Ich habe auch das Gefühl dass er viel mehr Bohnen braucht als sonst!



      Es wurden noch keine Teile getauscht, die Maschine ist 4 Jahre alt!

      Vielleicht kann mir ja jemand helfen ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bezüglich des Milchschaums müsstest Du dich hier im Forum einfach mal einlesen.
      Das Problem kommt hier öfters vor und kann viele verschiedene Gründe haben.

      Am besten als erstes mal mit einer Entkalkung mit vernünftigen Entkalker anfangen.
      Das ist irgendwie die häufigste Ursache.

      Wegen den Bohnen, das ist irgendwie ein Konstruktionsfehler bei den Maschinen.
      Wenn überhaupt, hilft nur den Behälter innen penibel reinigen und keine öligen Bohnen verwenden.

      Falls es die Meldung Bohnen füllen allerdings nicht vom Nachrutschen kommet, kann auch ein verschlissenes Mahlwerk der Grund sein.
      Zeig mal ein Foto vom Trester.
      Wie viele Bezüge hat die Maschine schon runter?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Der Melitta Entkalker sollte brauchbar sein.

      Der Mahlgrad sieht schon etwas grob aus. Bei den Bezügen auch kein Wunder und im Rahmen des erwarteten.

      Ich würde das Mahlwerk feiner stellen und dann beobachten ob der Fehler weggeht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ja, dann ist da doch schon mehr Verschleiß an den Mahlsteinen.

      Du kannst jetzt noch versuchen den Verstellring abzunehmen, um zwei Rastern gegen den Uhrzeigersinn zu versetzen und wieder aufzustecken.
      Wenn dann Mahlmenge und Mahlgrad auch nicht passen, dann muss entweder ein neuer Mahlring oder ein neues Mahlwerk rein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)