Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - heizt nur im Servicemenü

    • Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - heizt nur im Servicemenü

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653501DE - EQ.6 s300 | ca. Baujahr: 2015

      Moin.
      Ich habe gerade von der Verwandschaft eine Siemens EQ6 300 zum Reparieren bekommen, bei der ein paar mal der FI wegen der Maschine ausgelöst hat.
      Ich habe dann die Heizung von L auf PE durchgemossen und dann im Servicemenü bis auf 40 Grad aufgeheizt und nochmals gemessen.
      Da ging der Widerstand von über 40 Megaohm auf zwei Megaohm zurück.
      Ich hab dann eine neue Heizung hier gekauft mit den beiden Temp.-Sensoren und dem Übertemp.-Schalter und verbaut.
      Nun geht die Heizung nur im Servicemenü (die angezeigte Temp steigt jeweils nach den 3 Sekunden heizen und sie wird auch fühlbar heiß), aber im normalen Betrieb heizt sie gar nicht (bei Kaffeebezug oder Heißwasser).
      Es funktioniert sonst alles.
      Es sind keine Fehler hinterlegt, ausser Keramikventil Timeout und Förderpumpe insufficient (Keramikventil schaltet aber schön um von Heisswasserbezug auf Brühvorgang und Wasser fördern tut sie auch brav).
      Ich hab schon im Servicemenu und im normalen Menü auf Werkseinstellungen zurückgestellt, aber keinen Erfolg.
      Die Maschine hat ca. 8000 Bezüge.
      Ich vermute, dass durch den wiederholten FI-Auslöser die Steuerung zerschossen ist.
      Um eine konstruktive Meinung wäre ich dankbar.
      Herzliche Grüße aus dem Ostallgäu
      Stephan


      Die Maschinendaten:
      TE603501DE/09
      FD 9701
      Z-NR: 702039
      Serial: 717010365707020398
      Type CTES32X

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Moin Allerseits.
      Anscheinend ist das wieder mal ein sehr seltener Fehler.
      Das wundert mich zudem gar nicht, weil ich öfters Kuriositäten anziehe.

      Hatt denn wirklich keiner eine Idee??

      Über einen Wink mit dem Zaunpfahl oder ein Angebot für die ausgebrühte Komplettmaschine von einem Kaltkaffee-Liebhaber würde ich mich freuen. (die Verwandschaft hat der Maschine schon quasi den Stempel "das wird nichts mehr" aufgedrückt.

      LG
      Stephan
    • Mahlzeit swolle.
      Stecker habe ich überprüft - die sitzen alle fest.
      Ich habe heute nochmals alle Komponenten und Sensoren durchgetestet. Alles klappt im Servicemenü.
      Die WaPu fördert mit 4,6ml/S ca. 50mL Wasser durch.
      Kein Fehler hinterlegt im Fehlerspeicher.
      Das einzig merkwürdige ist, dass das Datum der CPM HW von 2023 ist.
      Alle anderen Komponenten haben Datumsangaben von 2014 bis 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bohnenrottel ()

    • Nachdem ich heute nochmals etwas herumstocherte am dem Teil, fiel mir auf, das die Heizung auch bei der Systemreinigung und bei der Milchschaumsystem-Reinigung funktioniert.
      Dabei habe ich einen Energiemonitor am Netzstecker mitlaufen lassen und bemerkt, das die Maschine unterschiedlich viel Leistung gezogen hat (mal 300W mal 800W).
      Da die Leistungsaufnahme der Maschine mit 1500W angegeben ist, ist die gezogene Leistung viel zu niedrig.
      Ich hab dann mal auf mein Bauchgefühl hin den Triac gewechselt und nun brüht sie wieder !!! :) :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)