Jura S9 Impressa - Thermoblock undicht

    • Jura S9 Impressa - Thermoblock undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Impressa | ca. Baujahr: 2000

      Hallo zusammen,

      an der S9 eines Bekannten (in dessen Haushalt offenbar recht hartes Wasser fließt...) hat es innerhalb weniger Jahre den zweiten fabrikneuen Thermoblock zerschossen.
      Ich möchte keinesfalls versuchen, ihn zu zerlegen und neu abzudichten!

      Gibt es für die alte S-Serie nicht irgendeine (stabile!) und günstige Umbaulösung?
      Die Maschine steht insgesamt noch einwandfrei da, aber fast 120 € für einen neuen TB finde ich heftig und der Einbau mit den blöden Legris-Verbindungen macht auch so gar keinen Spaß... X/

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Jura S9.jpg

        662,61 kB, 1.280×960, 131 mal angesehen
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Ich habe Mal den Träger einer Avantgarde eingebaut, das würde ich heute nicht mehr machen, war auch eine alte X95. Für nur Kaffee fährt man mit einer F50 am besten, da kann nicht so viel kaputt gehen. Bei einer alten Scala habe ich den kleinen TB eingebaut, geht bei der S eher schlecht :/
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • mhhh .... ich finde das noch gar nicht so schlimm... ich denke da sind nur die legris undicht.
      Ich würde erstmal versuchen die Legris ohne Ausbau des TB zu tauschen.
      In den Legris ist ja ein 6kant Inbus... vorsichtig rausdrehen und ersetzen. Vor den rausdrehen mit Messingbürste den Kalk weg bürsten und mit WD40 einsetzen.
      Ist zwar kein Umbau aber einen Versuch wert.
      Ich hatte gerade eine Avantgarde mit einer ca. 3mm dicken Kalkkruste. Die dann schon wieder dicht.
      Ich würde es versuchen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)