Melitta Bistro E960-101 Caffeo - nach Initialisierungsfahrt, blinken alle Tasten

    • Melitta Bistro E960-101 Caffeo - nach Initialisierungsfahrt, blinken alle Tasten

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Bistro E960-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen, hoffe, dass mir jemand helfen kann.
      Habe mit meiner Melitta CaffeO Bistro 960-101 folgende Probleme.
      Nach einschalten macht sie den Initialisierungslauf und nach ca. 10 sek.
      blinken alle 4 Tasten von links nach rechts.
      Brühgruppe lässt sich danach nicht herusnehmen, erst mit Hilfe einer 9 V Batterie und
      nach ca. 1 cm nach li. fahren kann sie entnommen werden.
      Wenn ich nun mit Batterie den Antrieb vollständig nach links und rechts fahren lasse,
      lässt sich die BG. nicht einsetzen, erst wenn ich wieder mit der Batt. 1 cm nach li. fahre
      dann kann man sie einsetzen.
      Der DLEH bleibt kalt, beide SI. sind OK. und 40 Ohm sind vorh.
      Eine andere BG. hab ich schon ausprobiert leider kein Erfolg, das gleiche prozedere.
      Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
      Vielleicht kann mir jemand helfen.
      Vielen Dank schon mal.

      Mfg. bert7

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hört sich der Antrieb schon recht gequält an? Falls ja, wird sich die Welle gefressen haben. Dann positioniert er auch mal gerne falsch.
      Versuch mal, ob sich die Welle ganz minimal mit der Hand bewegen lässt. Falls nicht, hat sie gefressen.

      Aber auch gut möglich, dass die Mikroschalter im Antrieb einen weg haben und dadurch die Grundstellung überfahren wird.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo sb_NUE und Harry owl.
      Danke für eure Tipps, werde heuteabend das Getriebe öffnen und die M.-Sch. überprüfen.
      Habe versucht die Welle zu bewegen ging höchstens 1 mm ,
      musste aber wiederum mit der Batterie 1 cm nach links fahren damit ich die BG.
      rausnehmen konnte.

      mfg. Bert7
    • Hallo, sorry,dass ich mich noch nicht gemeldet habe,
      mussste überraschend einspringen und von 10:00 bis 10: Uhr arbeiten.
      (trotz meinen 75 Lenzen.
      ich meld mich so schnell es geht.
      Jetzt kommt noch dazu, dass wir am Sonntag nach Ungarn fahren für 2 Wochen.
      Ich kam noch nicht dazu.
      Sorry

      mfg. bert7
    • Hallo und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
      Aber aus den 2 Wochen wurden nun 4 Wochen Aufenthalt in Ungarn (wegen PKW)
      Habe ein gebrauchtes funktionierendes Getriebe mit MS eingebaut .
      Nach Start possitionierte sich die Maschine, doch bei Start drücken blieb sie stehn.
      Die BG. konnte nun auch nicht mehr herausgenommen werden, es passiert nichts mehr.
      Nun mit 9V. Batterie die BG ca. 2 cm verändert, dann ging die BG. wieder heraus.
      Mit einer anderen BG. ausprobiert, war leider das gleiche.
      Jetzt hab ich den Mitnehmer herausgenommen und das Getriebe mit Batterie
      nach links laufenlassen, bis ich den Mitnehmer in der sonst richtigen Position
      aufstecken konnte.
      Jetzt hab ich Angst die Maschine wieder ein zu schalten ohne, dass noch mehr
      defekt wird.
      Ich versteh eines nicht, wie kann ich ein Getriebe von einer Maschine ausbauen
      und nach wieder Einbau in einer anderen Maschine kommt der gleiche Fehler
      wie bei der Ursprungs Maschine.

      Kann mir jemand weiterhelfen ?

      Vielen Dank bert7
    • Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht ganz.

      Ab besten Antrieb mal ohne Mitnehmer einbauen und dann den hinteren Mikroschalter drücken und einschalten.
      Was passiert dann?
      Normalerweise sollte dann der Antrieb kurz hin und her fahren und dann in Grundstellung stehenbleiben.

      Danach Mitnehmer wieder einbauen und alles sollte gut sein.

      Falls nicht, passt was mit dem neuen Antrieb oder den Mikroschaltern nicht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo sb_NUE,
      danke, du meinst den MS, von dem BG-Schacht aus gesehn den rechts oben ?

      zu Harry owl,
      ja, ich denke du hast recht. Ich musste das Motorkabel abändern, d. h. direkt
      an den MS unten links anlöten, da bei dem alten Getriebe das Motorkabel an einen
      Stecker gelötet war und dann erst ein direktes Kabel vom MS an die L. - Platine ging.

      LG. bert7
    • Hallo Harry owl,

      ging folgendermaßen vor:
      Getriebe geöffnet,
      Motor liegt vor mir in der Getriebeschale,
      auf die Rückseite des Motors schauend, sind die Annschlüsse
      von = links, grünes Kabel
      rechts = rotes Kabel ( es gibt keine Bez. mit + oder - )
      auf der Platine gibt es kein + oder - Zeichen

      beim Ersatz - Getriebe ist am Motor links ein schwarzes Kabel ( beim alten grün )
      dieses geht über den MS und an den Stecker zur Platine.
      rechts ein rotes Kabel (wie beim alten Getriebe ),
      dieses rote Kabel geht direkt an den Stecker
      Der Stecker der zur Platine geht kann nicht vertauscht werden.
      wenn ich nun den + von der Batterie an rot lege und der - an Schwarz,
      dreht sich die Welle nach links (von der BG aus gesehn), der Mitnehmer
      auch, was ja richtig wäre oder ???
      sobald der Mitnehmer das Drainageventil betätigt hat, müsste ja nun der MS oben rechts
      schalten oder ??
      Wie kann ich erkennen ob das Getriebe richtig steht (Ruhestatus) habe es noch auf.

      ein herzliches Dankeschön bert7
    • Hallo,
      habe das Getriebe zus. gebaut, eingebaut und ohne Mitnehmer (lt. Empf. von sb_NuE).
      gestartet. funkt. soweit.
      Aber d. Mitnehmer blieb nicht bei 15 Uhr stehn sondern auf 17 Uhr.
      Dann die BG. einsetzen - ging trotz aller Mühe nicht. Bei BG. stehn beide Nasen gegenüber.
      Die Welle stand und blieb nicht auf 10, 13,15 Uhr stehn.
      Nun hab ich nochmals den MS gedrückt und gehalten. Das Getriebe fuhr hin und her,
      der Mitnehmer lief aber von 17 Uhr weiter nach rechts, bis die Masch. brummte,
      fuhr dann aber wieder zuück nach links und Mitnehmer blieb bei 11 Uhr stehn.
      Dann ging nichts mehr. Der Ein - Aus Schalter war ausgesch. ließ sich auch nicht mehr betätigen.
      alle 4Tasten blinkten aber weiter. Musste dann den Netzstecker ziehen und wieder einschalten,
      dann gings von vorne los wie zuvor. MS drücken und halten usw. bis der Mitn. wieder
      auf 11 Uhr stehen blieb. Masch. schaltete wieder aus

      Der Mitn. müsste doch auf 15 Uhr stehen bleiben, dann BG. einsetzen, dann einschalten
      und nun muss sich doch der Mitnehmer auch mal über 12 Uhr über 9 Uhr nach 7 Uhr bewegen
      und dabei das Drainageventil auslösen oder ???
      Aber das Getriebe ist nicht einmal nach links bis 7 Uhr gefahren.

      Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

      Neues Getriebe bestellen ? aber das ist mir zu teuer.
      Obwohl das jetzt eingebaute Getriebe ja funktioniert hat, da war die Platine defekt.

      schon mal Dankeschön bert7
    • Hallo, danke
      werde dem nachkommen.
      Eine Frage: wenn die Maschine bei ihrem kompletten Lauf
      nicht einmal auf 7 Uhr läuft sondern bei 11 Uhr stehen bleibt
      kann sie ja auch nicht das Drainageventil bestätigen.
      Kann es sein, dass der Motor auf verkehrt herum läuft
      und ich nur die Polung vom Motor ändern müsste ??
      wenn er nämlich auf 17 Uhr 1 sek. stehen bleibt und
      zurück auf 11 Uhr fährt, dort stehen bleibt und ausschaltet
      könnte dies der Fall sein, denke ich bin mir aber nicht sicher.
      vielen Dank
      bert7
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)