Jura J9.3 Impressa - sporadische Undichtigkeit

    • Jura J9.3 Impressa - sporadische Undichtigkeit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      heute eine neue Herausfordferung für die Experten im Forum, denn ich komme nicht weiter.
      Und zwar geht es um die Ursachenforschung, warum meine Jura J9.3 hin und wieder inkontentinent ist und eine nicht unerhebliche Menge unterhalb des Gerätes anzufinden ist. Im Forum habe ich einen ähnlichen Fall gefunden, bei einer J9.2, bei der wohl die Ursache am Heizblock zu finden war. Aber irgendwie scheint mir das bei meinem Gerät anders zu sein. Hier meine bisherigen Beobachtungen:

      - Alle paar Wochen befindet sich Wasser (kein Kaffee) unterhalb des Gerätes auf der Arbeitsplatte; Menge: k.A., aber mit mindestens 2 Geschirrtüchern aus Baumwolle kann ich die Menge gerade noch so aufnehmen....also recht nass.

      - einmal war das ein paar Tage nach einem Entkalkungsvorgang und ein mal war es ca 4 Stunden nachdem ich den Wassertank neu befüllt hatte und einmal direkt nach einem Latte Macchiato Bezug... Die anderen Male konnten keinem spezifischen Vorgang zugeordnet werden.

      - Ich verwende einen nachfüllbaren Filter (von komtra) und befülle ihn regelmäßig, wenn sich die Maschine dazu meldet. Ausserdem nehme ich alle ca. 6 einen manuellen Entkalkungsvorgang zusätzlich vor.

      - Testweise habe ich den Wassertank befüllt, bis zur Max-Markierung und ihn NICHT wiede reingesetzt sondern auf der Arbeitsplatte für ca 5 Stunden stehen lassen. Es trat KEIN Wasser aus; dass nun aber das Ventilgegenstück in der Maschine i.O. ist kann ich nur vermuten, da es am Rand auch nicht nass ist, obwohl eine Lache unter Maschine entsteht.

      - Die Wassermenge unter der Maschine befindet sich mittig, aber sie fließt ein wenig nach rechts, denn die Arbeitsplatte ist leicht abschüssig.

      - Im Tresterbehälte befindet sich ganz normaler Trester, meisten in Puckform. In der Tropfwasserschale befindet sich nur die übliche Menge an Wasser, die bei jedem Bezug austritt. Kein Kaffee sondern Wasser.

      - Alle Getränke werden wie gewünscht zubereitet.

      - Die Mashine habe ich noch nicht geöffnet, denn ich möchte zuvor Eure Ratschläge, wo die Ursache sitzen könnte und mich dann darauf fokussieren. Die Maschine ist von 2013 und war 2016 oder 2017 wegen eines Fehlers bei Jura (ließ sich einschalten, aber wegen eines mechanischen Fehlers nicht mehr in Betrieb nehmen). Dabei wurde sie revidiert und bekam auch eine neu, revidierte Brühgruppe, einen neuen Wassertank und einen neuen Kaffeepulverfach-Deckel, der sich verfärbt hatte. War alles kostenlos im Rahmen der Reparaturpausche von damals ca. 160 bis 170 Euro, ohne Versandkarton für zzgl. ca 15 Euro.

      Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Fehlerbild und kann mir einen heißen Hinweis geben, wo ich mit der Suche am besten anfangen sollte?

      Vielen Dank & sonnige Grüße,
      Merlino

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
    • Ich denke Du wirst nicht darum herumkommen das Gerät zu öffnen
      und zu schauen wo es im Inneren undicht ist. Nicht selten kommen
      solche Probleme auch von einem defekten Wärmetauscher.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo ihr zwei,
      vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Ich hatte gehofft das Gerät erst öffnen zu müssen wenn ich weiß woran es liegt. Aber anscheinend kann man das so pauschal nicht sagen. Ich werde es demnächst mal öffnen und dann einfach beobachten.
      Innenverteilmanschette? Keine Ahnung. Ich habe sie nie gewechselt und wenn das bei der Revision und damals nicht gemacht wurde, dann ist immer noch der originale ab Werk drin.
      Ist das denn ein Verschleißteil und muss regelmäßig erneuert werden? Was macht die überhaupt?
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
    • Merlino72 schrieb:

      Ist das denn ein Verschleißteil und muss regelmäßig erneuert werden? Was macht die überhaupt?
      Das ist die Kragendichtung, auf der der Tank im Gehäuse aufsitzt. Ist ein Verschleißteil und sollte von Zeit zu Zeit getauscht werden, ich erneuere diese Dichtung grundsätzlich im jährlichen Turnus. Wenn auch im ausgeschalteten Zustand immer wieder mal klares Wasser unter dem Gerät steht, liegt es meistens an dieser Dichtung...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo

      Merlino72 schrieb:

      Gerät erst öffnen zu müssen wenn ich weiß woran es liegt
      meine Glaßkugel will nicht so richtig vieleicht sieht deine da was :)
      die vorgabe von Jura ist das Innenverteilermaschette bei jeder Wartung mit getauscht wird aber ob das immer von den Faschbetrieben gemacht wird ????
      aber öffne erstmal die Maschine dann sehen wir weiter
      die Manschtete dichtet den Tank am Gehäuse ab schau est mal Shop und in den Anleitungen was es an Teile gibt und wo die verbaut sind
    • Danke. Das mit derMManschette ist doch schon mal ein guter Hinweis. Aber von der hatte ich ja in meinem eröffnungs Post geschrieben... Dass die immer trocken ist, auch wenn unter der Maschine eine Pfütze ist. Ich werde das trotzdem weiter beobachten und sie demnächst tauschen. Seit 2013 ist dann maximal eine zweite reingekommen.

      PS: Wenn Glaskugel kaputt, dann bitte zum Jura Kundendienst schicken. Ich weiß nicht ob Jura sowas macht, aber ich schicke meine Maschine gegebenenfalls dort hin.
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
    • Merlino72 schrieb:

      Aber von der hatte ich ja in meinem eröffnungs Post geschrieben... Dass die immer trocken ist, auch wenn unter der Maschine eine Pfütze ist.
      Ja, hatte ich gelesen. Wäre trotzdem das naheliegendste. Weiß nicht, ob das ein Indikator ist, wenn die Manschette augenscheinlich trocken ist. Die Teile härten mit der Zeit einfach aus und das Wasser drückt sich außen vorbei...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Guten Morgen,

      noch habe ich das Gerät aus Zeitgründen nicht geöffnet um der Ursache auf den Grund zu gehen.
      Aber gerade eben wieder eine Pfütze:

      1. Eingeschaltet
      2. Einen Latte Macchiato bezogen
      3. ca 20 Minuten nicht weiter beobachtet
      4. Für den 2. Latte Macchiato zur Maschine und dann befand sich dort die Pfütze; gleichzeit wurde angezeigt die Restwasserschale und den Tresterbehälter zu entleeren. Der Tresterbehälter war sehr, sehr voll; Die Restwasserschale dagegen nicht; sie kann also nicht übergleaufen sein. Hängt das aber mit der großen Menge Trester zusammen? Der war wirklich "RAND"-voll

      Die Pfütze bestand wieder einmal, wie immer, nur aus reinem Wasser; Weder gebrühter noch gemahlener Kaffe waren enthalten.
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
    • Wenn das Keramikventil kaputt ist, dann kann man solch einen Effekt bekommen, hatte ich erst kürzlich. Das Wasser zum Spülen vom Aufschäumer lief dort in den Tresterbehälter, da darf kein Wasser reinlaufen. Bitte nicht so lange Texte, wie am Anfang schreiben.

      Wieviel Bezüge hat die runter, was wird hauptsächlich bezogen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich verstehe einfach nicht, warum die Maschine nicht endlich geöffnet und nachgesehen wird!
      Lieber wieder minutenlange Texte schreiben und wir sollen dann raten? Die Zeit kann besser ins Öffnen investiert werden.
      Anhand der Kalkspuren und verbleibender Restnässe wirst du den Ursprung schon besser lokalisieren, bzw eingrenzen können.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Guten Morgen,

      die Maschine wurde noch nicht geöffnet, da noch kein Schlüssel für die Ovalkopfschrauben verfügbar ist. Wird von mir heute bestellt.

      Könnt ihr mir außerdem bitte helfen, die Inneverteilemanschette im Shop zu finden? Ich finde da die Kategorie "Wassertank" und dort befindet sich keine solche Manschette sondern nur Klkeinteile wie Federn, Ventile u.s.w. Oder muss ich mir das mit den Kleinteilen alles selber zusammenstellen? Für einen Link zur IVM wäre ich Euch sehr dankbar.

      Bezüge bisher:
      Total: 8.237
      Latte Macchiato: 6.519
      Rest verteilt sich auf alle anderen recht gleichmäßig

      Heute musste ich Wasser nachfüllen. Habe ich gemacht und dann erstmal nichts gezogen. Nach 3 Minuten war die Pfüze wieder da. In der Restwassertropfschale war nichts vorhanden (war staubtrocken). Es spricht also stark für die von Euch bereits erwähnte Innenverteilermanchette. Die bestelle ich mit dem Ovalkopfschlüssel direkt mit.
      Gibt es beim Tausch der Manschette Besonderheiten zu beachten?
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merlino72 ()

    • Innenverteiler oder Übergabe Dichtung...
      Eine sitzt im Tank, eine sitzt in dem Ventil Öffner...
      Genaues hinsehen, wie meine Vorredner schreiben ist wie hellsehen.
      Sie müssen unsere Augen, Ohren und Hände sein ... sonst kommen wir nur mit Mutmaßungen voran.

      Übrigens Jura nimmt eine beachtliche Pauschale..!
    • harry owl schrieb:

      Hallo

      mike-the-bike schrieb:

      Übrigens Jura nimmt eine beachtliche Pauschale..!
      das kann man so nicht sagenDisplay 450€ Brühgruppe rev. ca 40 € Pauschale 280 € teuer?
      Mahlwerk 160 € vieleicht neue Brühgruppe100€ bei mehr als 10 000Bz Pauschale 280€ teuer?
      und jede Maschine in ninum 2 Std auf dem Tisch
      machmal muß auch für die Angestellten was hängen bleiben oder
      Ich kenne da andere Pauschalen rund um Hannover..
      Z.b Pumpe (ca 25 Euro) wechseln (20 min) 180,-
      Bisschen Liebe und Brühraum reinigen 120 Euro ...
      Und das waren beides vertragshändler.
      Danach hab ich mir vor ca 10 Jahren einen Ovalschlüssel gekauft.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)