Miele CVA 4060 - sehr geringer Dampf, wenig Heißwasser

    • Miele CVA 4060 - sehr geringer Dampf, wenig Heißwasser

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 4060 | ca. Baujahr: 2006

      CVA 4060 sehr geringer Druck/Dampf vom Cappucinatore und, sehr begrenztes Heißwasser aus der Heißwasser-/Teeleitung. Kaffee funktioniert gut
      Mein Miele CVA4060 funktioniert einwandfrei, was den Kaffee angeht. Aber Milchschaum und Heißwasser funktionieren nicht richtig.
      Heißes Wasser: Wenn man die Taste für heißes Wasser drückt, kommt nur in den ersten paar Sekunden heißes Wasser aus dem Auslass und dann nur noch sehr wenig Wasser aus der Leitung. Das restliche Wasser wird über das Ablassventil in den Tropfschlauch gedrückt.
      Milchschaum: Es scheint, dass nur sehr wenig bis gar kein Druck vorhanden ist. Es wird nur eine begrenzte Menge an Dampf erzeugt. Es wird keine Milch durch das System gesaugt.
      Ich habe das Drainageventil inkl. Feder, das Auslaufventil für Thermoblockund wegen eines früheren Problems im letzten Jahr alle Mikroschalter ersetzt. Der Milchschaum wurde nach der letzten Deeskalation schlimmer (ich halte mich immer an das Programm und den Zeitplan des Systems). Vorher war es noch möglich, Schaum zu produzieren, aber jetzt funktioniert es einfach nicht mehr.
      Hat irgendjemand eine Idee?
      Übersetzt

      Video:
      drive.google.com/file/d/1M4kpA…m6S7jkij/view?usp=sharing
      drive.google.com/file/d/19gLG3…GlKrObRs/view?usp=sharing
      --------------------------------------------------------------------------------------------------


      CVA 4060 No to very low pressure / steam from cappucinatore and very limited hot water from hot water/tea pipe. Coffee works fine

      My Miele CVA4060 works fine with regards to coffee. But milk foam and hot water are not working properly.

      Hot water: When pressing button for hot water only the first few seconds hot water is coming out of the pipe outlet and then only very limited water is coming out. All other water is pushed in the drip train via the drain valvle

      Milk foam: It seems that there is very limited to no pressure. Only limited amount of steam is produced. No milk is sucked through the system.

      I’ve replaced the drain valve, outlet/exhaust valve and for an earlier problem last year all microswitches. The milk foam got worse after last de-escalation (I always follow the program and time schedule of the system). Before that it was still possible produce foam, but now it just doesn’t work anymore

      Anybody any idea?



      --------------------------------------------------------------------------------------


      CVA 4060 Geen tot zeer lage druk/stoom uit cappucinatore en zeer beperkt heet water uit heet water/thee leiding. Koffie werkt prima

      Mijn Miele CVA4060 werkt prima met betrekking tot koffie. Maar melkschuim en heet water werken niet goed.

      Heet water: Bij het indrukken van knop voor heet water komt er alleen de eerste paar seconden heet water uit het pijpje. Daarna komt er maar heel beperkt water uit. Al het andere water wordt via de afvoerklep in de lekbak afgevoerd

      Melkschuim: Het lijkt erop dat er zeer beperkt tot geen druk is. Er wordt slechts een beperkte hoeveelheid stoom geproduceerd. Er wordt geen melk door het systeem gezogen.

      Ik heb de afvoerklep en uitlaatklep vervangen. Vorig jaar ook alle microschakelaars vervangen. Het melkschuim werd erger na de laatste ontkalking (ik volg altijd het programma en tijdschema van het systeem). Daarvoor was het nog wel mogelijk om schuim te produceren, maar nu werkt het gewoon niet meer

      Iemand enig idee?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • First impression is that something might be clogged.
      Which descaler are you using?
      If it's one with citric acid, the limestone will just be loosened but not dissolved so it can clog the valves and tubes.

      I don't know the interior of this particular machine but it should be similar to all other Eugster models.
      And these most often clog at the exit of the heater.
      Maybe check there first and then just follow the lines.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • I've always used the Miele original descaler and since 6 months use a replica that uses a combination of citric acid and Amidosulfonic/Sulfamic acid. I've disconnected and cleaned every tube and valves/connector and replaced all O-rings. Everything looks clean and there was no sign of any limestone.
      The only thing I could not get lose was the white connector shown on the picture. The think tube won't get lose. Is there any specific trick?
      But still no steam or milk foam.

      The problem of water changed. No the coffee only fills 2/3 and 1/3 of comes out of the hot water. This is similar to this forum topic: Miele CVA 4060 - Wasser aus Heißwasserdüse - Miele • Reparatur • Wartung • Pflege - Kaffeevollautomaten Forum rund um die Reparatur & Pflege (komtra.de)

      the problem in that post seems to be the Magnetic valve. I'm just wondering how you can see the valve is not working properly. There is a picture in that post of the valve, but I'm not sure how to identify the defect. And can it also be something else like the Drain valve or exhaust valve I replaced are broken? Or doesn't that make any sense.


      ----------------------

      Ich habe immer den Original-Entkalker von Miele verwendet und benutze seit 6 Monaten einen Nachbau, der eine Kombination aus Zitronensäure und Amidosulfonsäure/Sulfaminsäure verwendet. Ich habe alle Schläuche und Ventile/Anschlüsse abmontiert und gereinigt und alle O-Ringe ersetzt. Alles sieht sauber aus und es gab keine Anzeichen von Kalkstein.

      Das Einzige, was sich nicht lösen ließ, war das weiße Verbindungsstück, das auf dem Bild zu sehen ist. Der Think Tube lässt sich nicht lösen. Gibt es einen speziellen Trick?

      Aber immer noch kein Dampf oder Milchschaum.

      Das Problem mit dem Wasser hat sich geändert. Nein der Kaffee füllt sich nur zu 2/3 und 1/3 kommt aus dem heißen Wasser. Dies ist ähnlich wie in diesem Forum Thema: Miele CVA 4060 - Wasser aus Heißwasserdüse - Miele • Reparatur • Wartung • Pflege - Kaffeevollautomaten Forum rund um die Reparatur & Pflege (komtra.de)

      das Problem in diesem Beitrag scheint das Magnetische Ventil zu sein. Ich frage mich nur, wie Sie erkennen können, dass das Ventil nicht richtig funktioniert. In dem Beitrag gibt es ein Bild des Ventils, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich den Defekt erkennen kann. Und kann es auch etwas anderes sein, z.B. dass das Ablassventil oder das Auslassventil, das ich ersetzt habe, kaputt sind? Oder macht das gar keinen Sinn.

      Übersetzt mit DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
      Bilder
      • IMG_6989.jpg

        97,26 kB, 605×454, 53 mal angesehen
      • DSC_0262.JPG

        523,92 kB, 1.080×1.920, 51 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)