AEG CaFamosa CF100 - brühgruppe fährt nach oben und bleibt da

    • AEG CaFamosa CF100 - brühgruppe fährt nach oben und bleibt da

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo allerseits, ich habe großes problem mit meiner cf 100. folgendes,brühgruppe fährt hoch stoppt, magnetventil klackt lämpchen leuchten abwechselnd. brühgr. steht oben. brühgr. ist neu ,schrauben sind an der richtigen stelle,motor neu encoder neu.brühgr. lässt sich ohne motor von hand in alle stellungen ohne widerstand bewegen. hätte nur noch als erklärung die steuerelektronik zu bieten und ihr? danke schon mal.ach so ,wenn man den motor abbaut und sie in grunst. fährt fährt sie erneut hoch und bleibt immer da hängen. mehrmals an aus fährt sie in andere richtung und bleibt da hängen.sie leistet keinen korrekten einrichthub.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo gamei tuner ,

      Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner CaFamosa :thumbup:

      Dein Fall klingt mir sehr nach defekter Leistungselektronik (nicht die Steuerelektronik). Dort sitzen zwei Relais die für die Motorumpolung zuständig sind. Hier scheint entweder eines defekt zu sein (defekter Kammumwerfer) oder es wird falsch angesteuert.

      Checke aber vorher nochmal ob der Encoder auch richtig im Flansch sitzt und auch vom Motor mitgenommen wird...auch wenn die Maschine dann eigentlich anders reagieren müsste indem sie die Brühgruppe mehrfach hoch- und runter fährt um dann Störung 8 zu melden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • hi roadrunner,der flansch sitzt sauber und ist leichtgängig heißt der encoder ist ohne murksen ab und dran zubekommen. hab dies auch schon mehrfach gechekt, da ich mich anfangs auf den encoder versteift hab.wie gesagt der is auch neu und mit dem alten macht der dieselben mekkesja., bleibt wohl nur neuer leistunsprint oda die relais falls es die gibt. angefangen hat das problem sporadisch ,erst set kurzem geht macht sie s dauernd gruß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gamei tuner ()

    • Hallo gamei tuner ,

      Es besteht eine gewisse Chance dass es nur die Relais sind, gerade wenn es sporadisch begann und dann schlimmer wird sind immer Kontaktprobleme beteiligt.
      Das betreffende Relais kann durchaus Kammfeuer entwickelt haben , bei jedem Schaltvorgang gibt es einen Funken der jedesmal einen Punkt auf den Kontaktflächen korrodiert und somit die Leitfähigkeit einschränkt.

      Wenn nicht sollte ein anderer LP Abhilfe schaffen ! Eventuell lohnt sich der Kauf einer defekten Maschine in ebay , die bekommst Du mit etwas Glück für 30EUro , die Leistungsprints sind in der Regel ok !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)