Nivona NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica - kein Kaffee aus dem Auslauf

    • Nivona NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica - kein Kaffee aus dem Auslauf

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen!
      Ich habe hier eine reparaturbedürftige Nivona 767 stehen und wollte mich mal daran versuchen. Ich habe diese gestern ausgetauscht gegen eine neue 825. Darum kann ich völlig ohne Not mich mal an einer Rep. herantrauen. Wenn ich die 767 also "kaputt" reparieren sollte, ist das absolut nicht tragisch. Falls es klappen sollte, würde meine Tochter die Maschine gerne haben. Das nur mal vorweg.
      Das Problem was ich habe ist aber, dass ich keine Idee habe, was wohl die wahrscheinlichste Ursache des Defektes ist, ich also nicht so recht weiß, wo ich am Besten ansetzen sollte bei der Reparatur. Deshalb wollte ich hier mal um Rat fragen.
      Ich schildere mal kurz, was die Maschine macht bzw. was nicht.

      Vor ca. 1,5 Jahren fing sie an, so bei jedem 10-15 Bezug keinen Kaffee mehr auszugeben. Mahlen war normal, dann kommt der 1. Pumpenstart, dann der 2., bei dem dann eigentlich das Getränk in die Tasse laufen sollte. Nur dann beim 2. Pumpenstart kam direkt "Bezug beendet" und kein Kaffee, weder in die Tasse noch in die Auffangschale.
      Ich habe dann vor ca. 1 Jahr eine neue Brühgruppe gekauft, danach "gefühlt" etwas besser, aber nicht komplett verschwunden. Ich konnte aber damit leben.

      Dann fing vor ca. 4 Wochen die Maschine an, den o.g. Fehler zu häufen und zusätzlich kam, wenn denn Kaffee kam, nicht mehr die eingestellt Menge aus dem Auslauf. Bei eingestellten 200ml vielleicht mal 100, vielleicht mal auch nur 80ml. Ach ja, von der "Auslaufzeit" her war das wie immer, nur tröpfelte es nur raus, deswegen dann die geringe Menge, falls das von Bedeutung ist.
      Vor 2 Wochen dann nix mehr. Mahlvorgang normal, 1. Pumpenstart, 2. Pumpenstart, aber kein bisschen Kaffee aus dem Auslauf.

      Könnte mir jemand sagen, wo da die wahrscheinlichste Ursache ist, bzw. wo man bei einer Reparatur ansetzen sollte? Die Brühgruppe würde ich jetzt mal ausschließen, die ist, wie gesagt, erst ca. 1 Jahr alt.

      Danke schon mal.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von prikkelpitt ()

    • Ok, erledigt.
      Bezüge Kaffee ca. 11.000, Cappucino und Latte jeweils ca. 2000.

      Kurz zum Video. Kurz bevor der Trester ausgeworfen wird ist mir der Schraubenzieher, mit dem ich den Kontakt der Schale gebrückt hatte, abgerutscht. Schraubenzieher wieder rein und erst dann gings weiter mit dem Auswurf. Nur kurz zur Erklärung. Nicht das man meint, da wäre noch zusätzlich irgendein Fehler.

      Ach ja, nochwas. Mir ist noch aufgefallen, dass wenn kein Kaffee aus dem Auslauf kommt, die Maschine hinten links leicht undicht ist. Es steht dann ein bisschen braune Brühe auf der Arbeitsplatte. Vielleicht ist da ja auch von Bedeutung für die Fehlersuche.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prikkelpitt ()

    • Eigentlich alles wie erwartet.

      Würde mir folgendes auf die Arbeitsliste setzten:

      Mahlwerk zwei Klicks weiter zudrehen (Verstellring entsprechend versetzen) Dann ein paar Kaffee beziehen und schauen, ob der Mahlgrad besser wird. Der ist durch Verschleiß der Mahlsteine zu grob und wahrscheinlich überfüllt dadurch die Brüheinheit.
      Wenn das nicht reicht, entweder neuen Mahlring oder besser gleich ein neues Mahlwerk.

      Drainageventil erneuern. Der Wasserverlust kann auch vom Einlaufwinkel der Brüheinheit kommen aber da die relativ neu ist, ist es viel wahrscheinlicher das Drainageventil.

      Antrieb raus und überholen, also Welle ggf. leicht abschleifen und neu fetten. Der knirscht schon ziemlich.

      Und vor allem putzen, putzen und nochmals putzen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ok, Danke. Dann bestelle ich mal ein neues Drainageventil und versuche es erstmal damit. Kostet ja nicht die Welt.
      Um das zu tauschen muss ich ja sowieso den Antrieb ausbauen, wenn ich das in den Videos richtig gesehen habe, oder? Was meinst Du mit Welle abschleifen?
      Und was den Malgrad angeht, könnte ich ja erstmal diesen auf die feinste Einstellung stellen. Ist im Moment auf der mittleren. Oder würde das wohl noch nicht reichen?
    • Ich denke nicht, das es schon reichen wird nur auf fein zu gehen beim Mahlwerk.
      Bei der Anzahl an Bezügen ist der Verschleiß in der Regel schon zu groß.

      Wegen dem Antrieb einfach hier im Forum etwas suchen. Das wurde schon mehrfach beschrieben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ach ja, noch ne Frage. Was könnte denn der Fehler sein, den ich zuerst hatte und der auch nach wie vor noch da ist. Also dass beim 2. Pumpenstart einfach mit "Bezug beendet" abgebrochen wird? Weil, wenn ich schon Ersatzteile bestelle und die Maschine auseinander baue. dann könnte ich mich auch gleich darum kümmern.
    • sb_NUE schrieb:

      Eigentlich alles wie erwartet.

      Würde mir folgendes auf die Arbeitsliste setzten:

      Mahlwerk zwei Klicks weiter zudrehen (Verstellring entsprechend versetzen) Dann ein paar Kaffee beziehen und schauen, ob der Mahlgrad besser wird. Der ist durch Verschleiß der Mahlsteine zu grob und wahrscheinlich überfüllt dadurch die Brüheinheit.
      Wenn das nicht reicht, entweder neuen Mahlring oder besser gleich ein neues Mahlwerk.




      Antrieb raus und überholen, also Welle ggf. leicht abschleifen und neu fetten. Der knirscht schon ziemlich.
      Hallo sb_NUE,

      habe nochmal eine Frage. Ich habe jetzt die Maschine zerlegt (hoffentlich bekomme ich die je wieder zusammen :D ). Bezüglich Deiner Aussage "Mahlwerk 2 Klicks weiter zudrehen", das ist mir noch nicht ganz klar Ich hab mal ein Bild angehangen.
      Muss ich jetzt den Ring, wo die 2 Pfeile drauf sind, einfach im Uhrzeigersinn etwas drehen? Oder muss ich den irgendwie abnehmen und versetzen? Weil, wenn ich den drehe, klickt da nix. Nur wenn ich den gegen den UZS drehe, klickt es.

      Und zu dem Anschleifen der Welle hab ich bestimmt auch noch ne Frage, wenn ich den Antrieb raus habe. Istmir auch noch nicht klar, was ich dann wie abschleifen muss.
      Ach ja, Danke für die Hilfe auf jeden Fall.
    • Kann man den Verstellring so nach oben abziehen, oder muss man das ganze Mahlwerk auseinanderbauen?
      Und was genau ist der Unterschied zwischen abnehmen, versetzt wieder aufsetzen und einfach etwas gegen den UZS verdrehen? Ich hoffe, ich nerve nicht, kann mich halt da nicht so aus.

      MfG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)