WMF 1000 (03 0500 0002) - beim Reinigungsprogramm springt ein Schlauch ab

    • WMF 1000 (03 0500 0002) - beim Reinigungsprogramm springt ein Schlauch ab

      Hersteller: WMF | Typ-/Modell: 1000 (03 0500 0002) | ca. Baujahr: 2010

      Hi, an die Erleuchteten....
      Ich habe mal wieder ein Phänomen welches ich nicht alleine lösen kann.
      Stand der Dinge:
      WMF 1000 komplett gereinigt und neu aufgebaut. Modifizierung des Magnetventils durch ein Jura Auslaufventil.
      Brühgruppe komplett revidiert mit neuen Dichtungen etc. Friktionskolben mit Druckluft ausgeblasen....

      Nun mein Problem:
      Beim Reinigungsprogramm springt der Schlauch der von der Übergabe bis hin zum Kolben führt springt mit lautem knall ab.
      Der Kaffebezug läuft aber schon seit 7..8 Tagen einwandfrei.
      Wenn ich das Reinigungsprogramm immer mal wieder durch öffnen der Seitentür unterbreche läuft es durch.

      Fazit:
      Es baut sich in der BG so viel Druck auf, das das Kunststoff Teil abfliegt.
      Das ist schon das 2. Mal....
      Der obere Kolben sieht gut aus.... das Sieb bekomme ich nicht ab....
      Lt. Recherche könnte das Sieb bzw. das Steigrohr verstopft sein ... aber wie kriege ich das wieder sauber ohne zu wissen wie ich das Sieb abbekomme?

      Nun Ihr ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike-the-bike ()

    • Update:
      Ich habe lange recherchiert und wenig gefunden... aber nach lesen und Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, das entweder das Sieb oder das Steigrohr im oberen Kolben das Problem sein müssen.
      Ich habe eine zweite BG, die ich immer revidieren wollte.
      Nun wird sie vorgezogen ich werde Bilder machen und das ganze dokumentieren.
      Für Ideen bin ich sehr dankbar.
    • Die Technologie hat im Privathaushalt keine Berechtigung, da geht die nur kaputt. Wenn du jeden Tag 50-100 Tassen beziehst, dann halten die. Es gibt Liebhaber für die Technik, vielleicht fragst du in der Kaffeewelt an und Heinz kommt von seinen Thron herunter, hilft dir.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • "Heinz Rindfleisch" oder auch "Betateilchen" wir er sich ganz früher
      im "ersten ernstzunehmenden Forum" von Klaus Kuntze einmal
      genannt hatte...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich bleibe bei Euch, wir haben bislang immer alles wieder, durch gegenseitige Hilfe, zum Laufen gebracht.
      Ich habe noch eine Franke Flair auf dem Tisch.... Danach gehe ich die BG an ... dann sind auch die Teile da.
      Habe mir ja nochmal eine komplette gesichert.
      Und ich habe bisher noch keine der neuen Juras probiert, aber der Kaffee aus der WMF schmeckt mir besser als aus den alten aber perfekten Jura's, Delonghi etc die ich bislang repariert habe. Ich weiß nicht woran es liegt ...evtl. an der Brühtemperatur und oder dem Anpressdruck...
    • Auch ich bin erstaunt, dass Du den Kaffee lieber magst als aus einer Jura.

      Ich hatte eine Solis Master Top in meiner Küche stehen. Die hat die gleiche
      Mahl-, Heiz, Pump- und Brühtechnik wie die WMF. Ich fand den Kaffee gruselig.

      Man musste immer die erste Tasse wegkippen, da die Monsterbrüheinheit
      nicht auf Temperatur kommt und auch das Kaffeemehl in der Mühle über
      Nacht ausgeraucht ist.
      Das passiert überall, aber die Schaerer-BG hat kein Cremaventil, so dass
      der Kaffee aus abgestandenem Kaffeemehl "glotzt"...

      Da ich nur 1 Tasse am Tag trinke war es kein Verhältnis, eine Wegkippen
      und eine Trinken...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich rede auch von den alten...e65 aufwärts, S70 aufwärts.
      Die neueren Z5 ... oder Z5 2. Gen. Wie auch die X Serie... kann ich mir nicht wirklich leisten....
      Bin halt Rentner...
      Ich trinke über den Tag verteilt ca15 Tassen... meine Frau ca. 10.
      Also wenn ich den Kaffee mit dem aus einer E oder S vergleiche ... finde ich den extrem besser..
    • So zurück zum Thema...
      Ich habe die BG extrem revidiert... Heisst beide Kolben NEU.
      Kaffe gut... crema gut.
      Aber der Schlauch springt beim Reinigungsprogramm immer noch ab....
      Kaffee funktioniert einwandfrei... Reinigungsprogramm nicht.
      Der untere Kolben ist von einem Spezialisten umgebaut so das man ihn aufschrauben kann zum reinigen... Der obere sie aus wie neu .....
      Beide kann man durchpusten.
      Ich weiß nicht warum die Maschine soviel Druck aufbaut und warum sie den nicht loswerden.
      Unterbreche ich das Reinigungsprogramm durch öffnen der Seitentür...Alle 10 Sekunden etwa, läuft das Programm durch.
    • Meinst du den Flexiblen Schlauch an der Seite der Brühgruppe? Falls ja, Schau, ob der auch wirklich innen frei ist. Je nach Ausführung kann es ihn den innen am Winkel oder an einer Verengung zu setzen. Beim Kaffeebezug läuft das Wasser langsamer durch als beim Reinigungsprogramm. Daher baut sich dann vermutlich Druck auf.
      Ist er verschraubt oder mit Legris?
      Gruß,
      Michael
    • okay, das Phänomen taucht bei zwei verschiedenen BG auf.
      Auf dem Bild die revidierte BG. Also ich habe zwei die das gleiche Problem haben.
      Könnte es sei das eine Komponente hinter der BG ...das Problem verursacht?
      Ich meine, das im Wasserlaufplan noch ein Magnetventil vor dem Auslauf ist ....

      Das mit dem Schlauch schaue ich mir morgen an....

      Habe momentan noch ein S9 Kalkbergwerk auf dem Tisch... wenn die dann Probe läuft kann ich mich wieder komplett um die WMF kümmern...
      Bilder
      • Screenshot_20220512-220114_File Manager +.jpg

        746,4 kB, 1.920×1.200, 118 mal angesehen
      • IMG_12052022_221948_(1080_x_675_pixel).jpg

        235,93 kB, 1.080×675, 117 mal angesehen
    • So Leute, das ganze hat mir keine Ruhe gelassen... also die ausgebaute BG nochmal zum Thema Verstopfung des Schlauches unter die Lupe nehmen....
      Und nun wirds spannend... ich habe ja zwei BG's ... eine mit den neuen Kolben und eine noch keine.... die in der Maschine steckte.
      Ahnt ihr schon?
      Ich habe also BG aus der Maschine, und brav im Spül becken abgespielt und warum auch immer wieder eingebaut.
      (Wie verpeilt muß man sein)
      Ich also heute die überarbeitete BG eingebaut und zweimal Reinigungsprogramm... alles dicht und nichts springt mehr ab.
      Die Reparatur mit den Kolben hat's gebracht. Die Verstopfungen im unteren Kolben wech und alles schön
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)