Nivona 820 oder 795?

    • Nivona 820 oder 795?

      Hallo zusammen,
      ich brauche grad mal einen kleinen Schubs in die eine oder andere Richtung. Nachdem meine ca. 8 Jahre alte Nivona langsam, aber sicher ihren Geist aufgibt, muss was neues her. Zur Auswahl stehen (bis jetzt) die NICR 820 oder die NICR 795.
      Ich bin mir einfach etwas unschlüssig, welche es werden soll.
      Was mich bei der 820 etwas reizt, sind die Bewertungen auf zB Amazon bezgl. der Kaffetemperatur. Da lese ich doch auffallend oft, dass sie sehr heissen Kaffe macht. Bei meiner alten, 7xx irgendwas, hätte der Kaffe ein kleines bisschen heisser sein können. Ob hier die 10 Watt Leistung gegenüber der 795 was ausmachen? Oder macht die 795 genau so heissen Kaffee? Hmm, man weiß es nicht. Preislich wäre es jetzt fast egal, kommt mir auf nen Hunderter mehr oder weniger nicht an.
      Reizen würde mich an der 820 die Möglichkeit auch 2 Milchgetränke gleichzeitig zu machen. Allerding hat die 820 dann auch wieder einen etwas kleineren Wassertank, 1,8l zu 2,2l bei der 795.

      Was meint ihr? 820 oder 795?
    • Dürften beide denselben Thermoblock haben.
      Von daher wird sich die Kaffeetemperatur nix nehmen.

      Das mit den zwei Milchgetränken ist eigentlich ganz einfach. Wenn man es regelmäßig nutzt, dann würde ich den 100er in die Hand nehmen. Hinterher ärgert man sich nur wenn man an der falschen Stelle gespart hat.

      Die 8er dürfte aufgrund des größeren Gehäuses und der besseren Dämmung auch noch einen Tick leiser sein.
      Ich hatte eine Zeit lang die 825 und war beindruckt von der Lautstärke.
      Wäre mir nach ein paar Monaten nicht eine 1030 zugeflogen, hätte ich die 825 noch immer.

      Falls die Größe des Wassertanks ein wichtiges Kriterium ist, würde ich allerdings gleich zur 1040 raten. :D
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Dürften beide denselben Thermoblock haben.
      Von daher wird sich die Kaffeetemperatur nix nehmen.

      Das mit den zwei Milchgetränken ist eigentlich ganz einfach. Wenn man es regelmäßig nutzt, dann würde ich den 100er in die Hand nehmen. Hinterher ärgert man sich nur wenn man an der falschen Stelle gespart hat.

      Die 8er dürfte aufgrund des größeren Gehäuses und der besseren Dämmung auch noch einen Tick leiser sein.
      Ich hatte eine Zeit lang die 825 und war beindruckt von der Lautstärke.
      Wäre mir nach ein paar Monaten nicht eine 1030 zugeflogen, hätte ich die 825 noch immer.

      Falls die Größe des Wassertanks ein wichtiges Kriterium ist, würde ich allerdings gleich zur 1040 raten. :D
      Ok, Danke dafür. Frage noch zur 825. Die hatte ich auch im Blick, bin mir aber unsicher wegen der Edelstahlfront. Wie sieht das damit aus. Ist die sehr empfindlich, also wegen Fingerabdrücken und so?
    • Fingerabdrücke sind eigentlich kein Problem da die Front mit Klarlack überzogen ist.

      Das einzige Problem ist die Blende der Tropfschale. Bei meiner vorherigen 858 hatte ich da mit der Zeit Kratzspuren von den Tassen im Klarlack daher hab ich dann bei der 825 eine transparente Schutzfolie aufgeklebt.
      Die war kaum sichtbar hat aber zuverlässig vor Kratzern geschützt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)