Jura Impressa S95 - Trafo 2x in kurzem Abstand defekt, was kann das sein?

• Jura Impressa S95 - Trafo 2x in kurzem Abstand defekt, was kann das sein?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Kaffeefreunde,
      ich habe eine Jura S95 (ca. 15.000 Bezüge) die nicht lief, da der Trafo hinter der Pumpe defekt war. Diesen habe ich durch einen gebrauchten Trafo ausgetauscht und die Maschine lief einen Tag klaglos. Große Freude! Morgens beim Einschalten der Maschine am darauf folgenden Tag
      jedoch „klackte“ sie nur noch und die Brühgruppe bewegte sich nicht. Es war abermals der Trafo defekt (Sekundärspannung = 0V). Nun besorgte ich mir einen funkelnagelneuen Trafo, baute ihn samt einer selbst gebastelten Trafo-Abdeckung gegen den frühen Wassertod ein und habe nach einem weiteren Tag tollen Kaffeegenusses heute früh beim Einschalten der Maschine wieder dasselbe Problem: Trafo kaputt! Was kann das sein? Kann mir jemand helfen?

Vorab besten Dank!

cappu-lover

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Cappu-lover ,

Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S95 :thumbup:

Das mit dem Trafo hört sich merkwürdig an , so schnell geht das selbst bei Wasserberieselung nicht.
      Der Trafo ist ausschließlich für die Ansteuerung des Brühgruppenmotors zuständig , sonst hat er keine weitere Funktion.

Ich würde mal folgendes messen :

1.) gibt es einen signifikanten Ruhestrom auf dem Primärkreis ?
      2.) wie hoch ist die Stromaufnahme des Motors beim Brühvorgang ? Eventuell hat er einen Wicklungsschluß und überlastet den Trafo.

Melde Dich dann nochmal hier ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      zunächst besten Dank für deine Antwort:

zu 1) ja, auch im ausgeschalteten Zustand stehen 220V am Primärkreis an. Hatte mich auch schon gewundert.
      zu 2) melde mich wenn ich den dritten Trafo habe und die Messungen durchführen konnte.

Beste Grüße,
      cappu-lover
    • Hallo Cappu-Lover ,

Ok , das ist schonmal nicht ganz normal. Ich kann Dir nur raten den dritten Trafo nur zum Testen in Betrieb zu nehmen und dann den Stecker zu ziehen,
      Checke dann auch mal ob er heiß wird beim Betrieb , aber NIE bei eingestecktem Stecker drangreifen !!!

Miss bitte den Strom im Primärkreis (Multimeter mit ausreichend großem Ampéremessbereich in Reihe schalten) , möglicherweise ist die Leistungselektronik defekt und steuert den Trafo permanent an.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)